> Bachelor-Design und Freie Kunst

 

Liebe Studieninteressierte!

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium bei uns interessieren.

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren der grundständigen Studiengänge sowie die Info-Broschüren der einzelnen Fachgebiete. 

Susan Lipp steht bei der Beratung über allgemeine Fragen des Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie Fragen zur Online-Registrierung zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihr Anliegen und Terminanfragen gerne per Mail oder melden Sie sich telefonisch unter 030 47705 - 342 (Di-Do 10-15, Di bis 17 Uhr)!
 


Online Registrierung zur künstlerischen Zugangsprüfung - 1. Oktober - 20. November 2024 (12:00 MEZ) - Studienstart: Oktober 2025

Vom 1. Oktober bis zum 20. November (12:00 mittags MEZ) ist es wieder möglich, sich online für die grundständigen Studiengänge zu bewerben bzw. sich für die künstlerische Zugangsprüfung anzumelden. 

Zum Bewerbungstart wird der Link zum Online-Bewerbungsportal Campuscore an dieser Stelle veröffentlicht. 

Hier erhalten Sie Informationen und Termine zu den
Mappeneinreichungen sowie zu den künstlerischen Zugangsprüfungen,
und die Termine zu unseren
digitalen Infoabenden und Mappenberatungen der Fachgebiete
 


Die Studienprogramme der weißensee kunsthochschule berlin

Die Designfachgebiete: Mode-Design, Produkt-Design, Textil- und Material-Design & Visuelle Kommunikation bieten ein 8-semestriges Bachelorstudium (240 CP) an, worauf Sie sich im Anschluss für den zweijährigen Master (120 CP) bewerben können. Die Studiengänge der Freien Kunst mit den Studienrichtungen: Malerei, Bildhauerei sowie Bühnen- und Kostümbild umfassen eine Regelstudienzeit von zehn Semestern und Sie schließen mit dem Diplom (300CP) ab.

Alle grundständigen Studiengänge starten gemeinsam mit dem einjährigen künstlerisch-gestalterischen Grundlagenstudium.
 


1. Schritt: ONLINE-REGISTRIERUNG ZUR ZUGANGSPRÜFUNG

Registrierungszeitraum: 1. Oktober - 20. November 2024 (12:00 Uhr mittags MEZ) 

Der Link zum Online-Bewerbungsportal wird ab Bewerbungsbeginn hier veröffentlicht. Hier benötigen wir noch keine Dokumente, bei internationalen Bewerber_innen jedoch einen Sprachnachweis min. A2.
 


Weitere Schritte zum BEWERBUNGSVERFAHREN

2. Schritt: Einreichen der digitalen Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten

Nach erfolgreicher Online-Registrierung erhalten alle Bewerber_innen kurz nach der Deadline den Link zum Upload-Portal sowie alle nötigen Hinweise zur digitalen Mappeneinreichung über das Bewerbungsportal Campuscore. Mit der Einladung kann eine kleine künstlerisch-praktische Hausaufgabe gestellt werden.

Der Abgabetermin für das Online-Portfolio ist der 2 Januar (12:00 mittags MEZ).. Alle Informationen und viele nützliche Tipps zur Gestaltung des digitalen Portfolios werden hier veröffentlicht: >Hinweise Mappe & Zugangsprüfung>


3. Schritt: Zugangsprüfung

Nach Sichtung der digitalen Mappen durch die Zulassungskommission des jeweiligen Fachgebietes erhalten die Bewerber_innen Bescheid, ob sie zur engeren Auswahl gehören, die an der Zugangsprüfung (17.02.-21.02.2025) teilnehmen dürfen. Die genauen Termine und Uhrzeiten werden im Einladungsschreiben mitgeteilt. Die Zugangsprüfung besteht aus künstlerischen Aufgaben und einem Gespräch mit der Zulassungskommission.

4. Schritt: Zulassung zum Studium

Das Antragsformular und Hinweise für die Zulassung zum Studium erhalten die betreffenden Bewerber_innen mit dem Bescheid über die bestandene Zugangsprüfung über das Online-Portal. Die Einreichung aller erforderlichen Unterlagen im Original, wie z.B. das Abiturzeugnis, erfolgt erst nach bestandener Zugangsprüfung vom 01. März bis 31. März. 

Die künstlerische Zugangsprüfung ist zwei Jahre gültig. Bei Nichtbestehen ist eine erneute Bewerbung im Folgejahr möglich.

Unsere Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier!
 




Studiengebühren

Studiengebühren werden nicht erhoben. Es gibt einen Semesterbeitrag von aktuell 295,49 €, dieser setzt sich zusammen aus Einschreibe bzw. Verwaltungsgebühr, Sozialbeitrag, ASTA sowie dem Deutschlandsemesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. 

Info: https://kh-berlin.de/studium/studienorganisation/semesterticket
 


Kontakt

Susan Lipp
Allgemeine Studienberatung
Raum A1.03

Tel. 47705 -342
Mail: studienberatung(at)kh-berlin.de
 

Telefonische Sprechstunden: Di - Do 10 – 15 Uhr, Di bis 17 Uhr
Persönliche Sprechzeiten: Di 14 – 17 Uhr und Do 10 - 12 Uhr & nach Vereinbarung. Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte im Voraus an. Urlaub: 8. -30. August

 



Broschüren für weitere Informationen zum Studium sowie zur künstlerischen Zugangsprüfung

Alle Angaben zur Zulassungsprüfung sind unter Vorbehalt! Das Format der Zugangsprüfung sowie der Mappeneinreichung 2025 wird zum Bewerbungsstart aktualisiert >>Mappeneinreichung & Zugangsprüfung!

 

 

 

 

 

Informationen zum Teilzeitstudium