student life cycle Management (SLC)

 

Das student life cycle Management an der weißensee kunsthochschule berlin

Die Digitalisierung des Student Life Cycle an der weißensee kunsthochschule berlin wurde über die letzten Jahre stark beschleunigt und erweiterte sich sprunghaft durch neue digitale Bestandteile und Anwendungen.


Projektziele

Das primäre Projektziel war es, allen Studierenden und Lehrenden einerseits die bereits vorhandenen digitalen Möglichkeiten in der Studienorganisation und Lehrunterstützung einfacher, transparenter und zugänglicher zu machen und andererseits Defizite im digitalen Student Life Cycle zu identifizieren sowie dafür neue Prozesse und Anwendungen zu konzipieren, zu erproben und umzusetzen.

Durch konkrete, praktische Verbesserungen der Prozesse und eine verbesserte Dokumentation derselben wurde die User Experience und die Handhabbarkeit der Systeme optimiert und an die gestiegenen Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen angepasst.

Diese Optimierungen zogen sich durch alle Phasen des Student Life Cycle für Bewerber*innen, Studierende, Lehrende in den Fachgebieten und Werkstätten sowie die Beschäftigten in der IT und Verwaltung und führten zu einer langfristigen Entlastung in Lehre, IT und Studierendenverwaltung.

Darüber hinaus wurde ein Konzept für die Weiterentwicklung des digitalen Student-Life-Cycle-Managements erstellt, das über das Projektende hinausging.

 


Projektmaßnahmen

Für die Analyse und Überarbeitung des digitalen Student Life Cycle war an der kunsthochschule berlin weißensee ein funktionsübergreifendes Team tätig. Die damaligen Projektmitarbeiter*innen waren im Referat für Studienangelegenheiten, im Computerstudio und in den Werkstätten angesiedelt und brachten das nötige Wissen sowie das Verständnis für die Umsetzungsmöglichkeiten in den jeweiligen Bereichen in das Projekt ein. Darüber hinaus fungierten sie als Schnittstelle in die jeweiligen Bereiche.

Das Projekt wurde durch einen Lenkungskreis gesteuert, der aus Mitgliedern der vom Akademischen Senat der Kunsthochschule eingesetzten Arbeitsgemeinschaft für lehrbezogene Prozesse und Digitalisierung, der Leitung des Computerstudios, der Leitung des Referats für Studienangelegenheiten sowie Vertreter*innen der Hochschulleitung bestand.

Strukturiert war die Maßnahme als „Research and Development“-Projekt (R&D). Beim R&D ging es neben der Generierung von Wissen vor allem darum, neue Produkte bzw. Prozesse zu entwickeln oder bestehende zu verbessern. Dabei wurde der komplette Entwicklungszyklus betrachtet: von der Recherche und Analyse über Exploration, Entwicklung und Testen bis hin zur Implementierung und Dokumentation.

Diese ganzheitliche Ausrichtung mit dem Fokus auf Umsetzung und Implementierung sahen wir als ideales Werkzeug für die Problemstellung und die Gesamtsituation im digitalen Student Life Cycle der weißensee kunsthochschule berlin an.

Dieser Prozessstruktur folgend, war das Projekt „Student Life Cycle Management (SLC)“ in drei aufeinander aufbauende Phasen gegliedert:

Projektphasen

Prozess- und Systemanalyse: Defizite und Probleme bestimmen

Es wurde eine umfassende Prozessanalyse und User Research der gesamten Prozess- und Systemlandschaft des Student Life Cycle an der weißensee kunsthochschule berlin durchgeführt. Ergebnis dieser Phase war eine vollständige Visualisierung der Prozess- und Systemlandschaft des Student Life Cycle sowie eine detaillierte Aufstellung der damaligen Probleme.

Prototypen und Testing – Lösungsansätze entwickeln und erproben

Mit Methoden des Design Research und der Prototypenentwicklung wurden verschiedene Lösungsansätze für die einzelnen Problemstellungen generiert. Diese wurden in kurzen Interaktionszyklen mit einer kleinen Anzahl von Nutzer*innen in Form von Prototypen getestet, überprüft und weiterentwickelt.

Implementierung, Dokumentation und Weiterentwicklung

Durch die Implementierung der zuvor erprobten Lösungen in die bestehenden Strukturen sowie durch das Erstellen von Frameworks, Guidelines und einheitlichen Vorlagen für die verschiedenen Phasen des Student Life Cycle wurde eine nachhaltige Verbesserung für alle Stakeholder erreicht.


Projektlaufzeit

Das student life cycle Management Projekt war von 2023 bis 2025 an der weißensee kunsthochschule berlin aktiv.


Personen

Ehemalige Projektmitglieder

Brigitte Dierker | Stefanie Herok | Jörg Hugo | Thomas Ness | Claudia Rösing

Erweitertes Projektteam

Leoni Adams | Hinnerk Gölnitz | Olaf Kriseleit | Nils Krüger


Was ist eigentlich „student life cycle Management“

Der student life cycle umfasst alle wesentlichen Verwaltungstätigkeiten, beginnend bei der Studierenden-Gewinnung und Immatrikulation, über die Studierendenverwaltung sowie dem Lehr- und Prüfungsmanagement und endet schließlich mit der Alumni-Betreuung und deren Einstieg in das Berufsleben.

Das student life cycle Management ist die Bereitstellung und Optimierung der digitale Infrastruktur, die für die Verwaltung des gesamten student life cycle benötigt wird und hat somit entscheidende Auswirkungen auf die Effizienz der digitalen Prozesse mit denen Studierenden vor, nach und während ihres Studiums konfrontiert sind.

PDF-Download student life cycle Management an der weißensee kunsthochschule berlin


Incom-Beratung

Fragen zur Strukturierung von Incom-Lehrveranstaltungen oder zur Notenübermittlung an das Prüfungsamt?
Das Projektteam „student life cycle Management“ unterstützt und berät Sie / Dich bei diesen und weiteren Fragen immer Dienstags persönlich, von 13-14 Uhr, online oder vor Ort.

Termine vereinbaren Sie per Mail an
herok@kh-berlin.de oder roesing@kh-berlin.de