BA Visuelle Kommunikation
Liebe Studieninteressierte!
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium bei uns interessieren.
Der Bewerbungsprozess ist zweistufig aufgebaut. In der ersten Phase – der Vorauswahl – bearbeiten Sie zwei Aufgaben: es muss eine digitale Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten eingereicht werden und eine Hausaufgabe.
Bei erfolgreicher Vorauswahl werden Sie zur zweiten Phase eingeladen. Diese beinhaltet dann eine zweitätige Präsenz-Zugangsprüfung an der Hochschule.
Voraussetzungen für die Zulassung für die Bachelorstudiengänge:
1. Eine künstlerische Begabung:
Im Zulassungsverfahren wird festgestellt, ob der/die Bewerber_in über die erforderliche künstlerische Begabung verfügt. Das Verfahren besteht aus der Vorauswahl (Portfolio) und der Zugangsprüfung.
2. Eine Hochschulzugangsberechtigung.
Bewerber_innen für die Bachelor-Studiengänge können gemäß § 1 Abs. 3 KunstHZVO auch ohne Hochschulzugangsberechtigung bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung (Eignungsprüfung) zugelassen werden.
3. Für internationale Bewerber_innen:
Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse: z.B. Testdaf 3, DSH 1, telc B2 Hochschule, DSD I oder B2-Prüfungszertifikat des Goethe-Instituts, spätestens bis zum Studienbeginn.
Die Zeugnisse sind in deutscher oder englischer Sprache und in amtlich beglaubigter Kopie erst bei der Zulassung vorzulegen.
Zulassungsordnung_Bachelor-Design.pdf
BEWERBUNGSZEITRAUM:
1. NOVEMBER 2025 - 5. JANUAR 2026 (12:00 h mittags MEZ)
Studienstart: Oktober 2026 (Zulassung nur zum Wintersemester)KÜNSTLERISCHE ZUGANGSPRÜFUNG:
Ort: weißensee kunsthochschule berlin
Bühringstraße 20 | 13086 Berlin
Zeitraum: 16. – 20. FEBRUAR 2026
1. Registrierung im Online-Bewerbungsportal
Erstbewerbung? Dann klicken Sie auf „Registrieren“, erstellen Sie ein Benutzerkonto und folgen Sie den Anweisungen. Geben Sie anschließend den Aktivierungscode ein, der Ihnen per E-Mail zugesendet wird.
Achten Sie darauf, das Fenster nicht zu schließen, da die Registrierung sonst abgebrochen wird.
HINWEIS
Mehrfachbewerbungen sind möglich. Lassen Sie sich gerne dazu beraten!
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bewerbung frühzeitig anzulegen, um eventuelle Fragen zu klären und die Hinweise zur Hausaufgabe und Mappe zu erhalten.
2. Bewerbung erstellen
Öffnen Sie im Online-Bewerbungsportal den Tab „Bewerbungen“ und klicken Sie auf „Erstellen“, um Ihre Bewerbung für den gewünschten Studiengang anzulegen.
HINWEIS
Bewerbungen sind nur innerhalb der Bewerbungsfrist möglich. Starten Sie frühzeitig, um genügend Zeit für Unterlagen und Fragen zu haben.
3. Wichtige Informationen zu geforderten Bewerbungsunterlagen ansehen
Nach Erstellung der Bewerbung erhalten Sie per E-Mail und im Portal alle Infos zu den erforderlichen Unterlagen.
HINWEIS
Für die Online-Bewerbung in der Visuelle Kommunikation wird eine digitale Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten und die Bearbeitung einer Hausaufgabe erwartet. Alle detaillierten Informationen und Hinweise dazu sind in der E-Mail nach der Erstellung Ihrer Bewerbung enthalten.
Allgemeine Fragen zur Bewerbung beantwortet Ihnen gerne die Studienberatung.
4. Fehlende Daten ergänzen
Fügen Sie im Tab „Bewerbungen“ über „Bearbeiten“ alle erforderlichen Daten und Nachweise hinzu
Speichern Sie Ihre Änderungen
HINWEIS
Im Tab „Übersicht“ sehen Sie unvollständige Angaben.
5. Bewerbungsunterlagen hochladen
Laden Sie im Tab „Bewerbungsunterlagen“ über „Bearbeiten“ und das Upload-Symbol alle geforderten Dokumente hoch
6. Bewerbung einreichen
Reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist ein.
HINWEIS
Bereits eingereichte Bewerbungen können Sie innerhalb der Bewerbungsfrist über „erneut bearbeiten“ anpassen.
ZUGANGSPRÜFUNG – Rückmeldung Ende Januar
Auf Grundlage Ihrer Arbeiten wird über die Zulassung zur Zugangsprüfung entschieden
genaue Termine/Uhrzeiten im persönlichen Einladungsschreiben über das Online-Bewerbungs-Portal
Zugangsprüfung umfasst: gestalterische und künstlerische Aufgaben sowie ein Gespräch mit der Zulassungskommission über Ihr Portfolio, Ihre fachliche Entwicklung und Ihre Motivation
