> Bachelor-Design und Freie Kunst

 

Die Bewerbung für das Wintersemester 24/25 ist bereits geschlossen.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Studium an der weißensee kunsthochschule berlin.

Die Registrierung zur künstlerischen Zugangsprüfung 2025 für die Bachelor- und Diplom-Studiengänge ist ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule möglich. Der genaue Bewerbungszeitraum (im November) ist derzeit in Planung. Sobald diese feststehen, werden diese auf der Webseite veröffentlicht. Bitte Beachten Sie, dass die Bewerbung immer nur zum Wintersemester (Start: Oktober) möglich ist.

Damit Sie eventuelle Fragen mit der Studienberatung zeitnah klären können, empfehlen wir Ihre Bewerbung so früh wie möglich innerhalb der Bewerbungsfrist einzureichen.

 


Die Studienprogramme der weißensee kunsthochschule berlin

Die Designfachgebiete: Mode-Design, Produkt-Design, Textil- und Material-Design & Visuelle Kommunikation bieten ein 8-semestriges Bachelorstudium (240 CP) an, worauf Sie sich im Anschluss für den zweijährigen Master (120 CP) bewerben können. Die Studiengänge der Freien Kunst mit den Studienrichtungen: Malerei, Bildhauerei sowie Bühnen- und Kostümbild umfassen eine Regelstudienzeit von zehn Semestern und Sie schließen mit dem Diplom (300CP) ab. Alle grundständigen Studiengänge starten mit dem einjährigen künstlerisch-gestalterischen Grundlagenstudium.
 


1. Schritt REGISTRIERUNG IM ONLINE-BWERBUNGSPORTAL zur künstlerischen Zugangsprüfung

Zum Online-Bewerbungsportal gelangen Sie hier: https://cms.kh-berlin.de/login/ 

>>Den genauen Zeitraum (November) für die Bewerbung zum Wintersemester 25/26 finden Sie zeitnah auf der Webseite.<<

Hilfe bei der Registrierung und dem Erstellen Ihrer Bewerbung sowie nützliche Hinweise erhalten Sie durch die >>>Schritt-für-Schritt-Anleitung<<<

:::::
WICHTIGE HINWEISE zur Online-Registrierung:

  • Die Bewerbung zum gewünschten Fachgebiet muss nach der Registrierung angelegt werden und ist erst dann vollständig abgeschlossen, wenn Sie den grünen Button "Bewerbung einreichen" angeklickt haben (erscheint rechts nachdem alle Formulare vollständig ausgefüllt sind). Sie erhalten keine weitere Bestätigungsnachricht über das Einreichen Ihrer Bewerbung.Wenn der Status Ihrer Bewerbung "formale Prüfung" lautet, wissen Sie , die Bewerbung ist eingereicht! 
     
  • Zu diesem Zeitpunkt der Bewerbung werden noch keine Dokumente, wie z.B. Zeugnisse benötigt. Bitte senden Sie daher keine Unterlagen per Post zu, erst nach bestandener Zugangspürfung werden zur Zulassung im April Dokumente eingefordert. Den Nachweis zum Vorpraktikum können Sie bis zum Studienbeginn ein- bzw. nachreichen.
     
  • Nach erfolgreicher Online-Registrierung zur Zugangsprüfung erhalten Sie kurz nach der Deadline den Link zum Upload-Portal sowie alle nötigen Hinweise zur digitalen Mappeneinreichung über Campuscore. Mit der Einladung wird evtl. eine kleine künstlerisch-praktische Hausaufgabe gestellt.
     
  • Nach digitaler Mappenprüfung der Zulassungskommission des Fachgebietes erhalten Sie 2 Wochen nach der Mappenabgabefrist Bescheid, ob Sie der engeren Auswahl angehören, die an der Zugangsprüfung  (17.02.-21.02.2025) teilnehmen darf.

     

Weitere Schritte zum BEWERBUNGSVERFAHREN

2. Schritt: Einreichen der digitalen Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten

Alle Informationen und viele nützliche Hinweise zur Gestaltung des digitalen Portfolios entnehmen Sie bitte unter: <Hinweise Mappe & Zugangsprüfung>

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie den Link zum Upload-Portal sowie alle nötigen Hinweise zur Mappe über das Bewerbungsportal Campuscore. Die Frist der Mappenabgabe wird Anfang Januar sein, das genaue Datum erhalten Sie im Einladungschreiben.


3. Schritt: Zugangsprüfung

Die Zugangssprüfungen werden Mitte Februar (17.02.-21.02.2025) hier vor Ort stattfinden. Die genauen Termine und Uhrzeiten geben wir im Einladungschreiben bekannt. NUR bei bestandener Mappenprüfung erhalten Sie eine Einladung zur künstlerischen Zugangssprüfung. Hier erhalten Sie künstlerische Aufgaben und führen ein Gespräch mit der Zulassungskommission.


4. Schritt: Zulassung zum Studium

Das Antragsformular und -hinweise für die Zulassung zum Studium erhalten die betreffenden Bewerber_innen mit dem Bescheid über die bestandene Zugangssgprüfung über das Online-Portal. Die Einreichung aller geforderten Unterlagen im Original, wie z.B. dem Abiturzeugnis, erfolgt erst nach bestandener Zugangsprüfung vom 01. März- 31. März.

Die künstlerische Zugangsprüfung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren. Bei Nichtbestehen ist eine erneute Bewerbung im nächsten Jahr möglich.
 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

1. Der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife für die Bachlorstudiengänge, Bewerber_innen ohne Abitur können auch zum Studium zugelassen werden, wenn Sie in der Zugangsprüfung eine besondere künstlerische Begabung nachweisen. Der Sekundarschulabschluss ist bei den Studiengängen der Freien Kunst/(Malerei, Bildhauerei und Bühnenbild) ausreichend. 

2. Künstlerische Begabung für das gewählte Studienfach (wird in der Zugangsprüfung festgestellt).

3. Für das Fachgebiet BA-Modedesign ist ein Nachweis über das Vorpraktikum im studienrelevanten Bereich (6-8 Wochen) notwendig, spätestens zum Studienbeginn.

4. Der Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse bei internationalen Bewerber_innen zur Zulassung im April, spätestens zum Studienstart Mitte Oktober. Zur Online-Registrierung ist das Sprachniveau ab A2 ausreichend. (Ausnahme gilt für Muttersprachler_innen sowie Absolvent_innen eines deutschen Schul- oder Hochschulabschlusses)

Für die Design-Studiengänge sowie Bühnen- und Kostümbild:
zum Beispiel Testdaf 4, DSH 2, telc Deutsch C1 Hochschule, DSD II, das C1-Prüfungszertifikat des Goethe Instituts ;
Für die freie Kunst / Malerei und Bildhauerei: zum Beispiel telc B2, Testdaf 3, DSH 1, das B2-Prüfungszertifikat des Goethe Instituts. 

Weitere Infos für internationale Bewerber_innen finden Sie hier!
 


Studiengebühren

Studiengebühren werden nicht erhoben. Es gibt einen Semesterbeitrag von aktuell  295,49 €, dieser setzt sich zusammen aus Einschreibe bzw. Verwaltungsgebühr, Sozialbeitrag, ASTA sowie dem Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. 


Studienberatung

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der weißensee kunsthochschule berlin interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren der grundständigen Studiengänge sowie die Info-Broschüren der einzelnen Fachgebiete. 

Die Studienberatung steht bei der Beratung über allgemeine Fragen des Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie Fragen zur Online-Registrierung zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihr Anliegen und Terminanfragen gerne per Mail oder melden Sie sich telefonisch unter 030 47705 - 342 (Di-Do 10-15, Di bis 17 Uhr)!

Die Studienberatung lädt zudem jeden Donnerstag von 12-13 Uhr (MEZ) zu offenen//virtuellen Fragestunden ein. Einzelgespräche gerne auf Terminanfrage! LINK ZUR Q&A SESSION:bitte schreiben Sie an: studienberatung[a]kh-berlin.de
 

Kontakt

Susan Lipp
Allgemeine Studienberatung
Raum A1.03

Tel. 47705 -342
Mail: studienberatung(at)kh-berlin.de
 

Telefonische Sprechstunden: Di - Do 10 – 15 Uhr, Di bis 17 Uhr
Persönliche Sprechzeiten: Di 14 – 17 Uhr und Do 10 - 12 Uhr & nach Vereinbarung. Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte im Voraus an.
 

 

Online-Registrierung / Anleitung zur Bewerbung



Broschüren für weitere Informationen zum Studium sowie zur künstlerischen Zugangsprüfung

Alle Angaben zur Zulassungsprüfung sind unter Vorbehalt! Das Format der Zugangsprüfung sowie der Mappeneinreichung 2023 finden Sie >>hier!

 

 

 

 

 

 

Informationen zum Teilzeitstudium