> Bachelor-Design und Freie Kunst

Online Registrierung zur künstlerischen Zugangsprüfung 2023: 1.11 - 12.12.2022

Studienstart: Oktober 2023, Wintersemester 2023/234

Hier erhalten Sie Informationen und  Termine zu den
Mappeneinreichungen sowie zu den künstlerischen Zugangsprüfungen,

und die Termine zu unseren
digitalen Infoabenden (am 15. + 22.11.2022)  und Mappenberatungen der Fachgebiete

 


Studienberatung

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der weißensee kunsthochschule berlin interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren der grundständigen Studiengänge sowie die Info-Broschüren der einzelnen Fachgebiete. 

Die Studienberatung steht bei der Beratung über allgemeine Fragen des Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie Fragen zur Online-Registrierung zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihr Anliegen und Terminanfragen gerne per Mail oder melden Sie sich telefonisch unter 030 47705 - 342 (Di-Do 10-15, Do bis 17 Uhr)!

Die Studienberatung lädt zudem jeden Donnerstag von 12-13 Uhr (MEZ) zu offenen//virtuellen Fragestunden ein. Einzelgespräche gerne auf Terminanfrage! LINK ZUR Q&A SESSION: https://jitsi.kh-berlin.de/studienberatung (immer donnerstags 12-13 Uhr)
 


 

 

1. Schritt REGISTRIERUNG IM ONLINEPORTAL zur künstlerischen Zugangsprüfung

Hier kommen Sie zum Online-Bewerbungsportal: https://cms.kh-berlin.de/login/ 

Hilfe bei der Registrierung und dem Erstellen Ihrer Bewerbung sowie nützliche Hinweise erhalten Sie durch die >>>Schritt-für-Schritt-Anleitung<<<

:::::
WICHTIGE HINWEISE zur Online-Registrierung:

  • Bitte beachten Sie unbedingt die Deadline, da das Bewerbungsportal mit Ablauf des 12. Dezember 2022 (23:59 MEZ) schließt. Die Bewerbung ist erst dann vollständig abgeschlossen, wenn Sie den grünen Button "Bewerbung einreichen" angeklickt haben (erscheint rechts nachdem alle Formulare vollständig ausgefüllt sind). Sie erhalten keine weitere Bestätigungsnachricht über das Einreichen Ihrer Bewerbung.Wenn der Status Ihrer Bewerbung "formale Prüfung" lautet, wissen Sie , die Bewerbung ist eingereicht!
     
  • Zu diesem Zeitpunkt der Bewerbung werden noch keine Dokumente, wie z.B. Zeugnisse benötigt. Bitte senden Sie daher keine Unterlagen per Post zu, erst nach bestandener Zugangspürfung werden zur Zulassung im April (Design) bzw. im Juli (Freie Kunst) Dokumente eingefordert. Den Nachweis zum Vorpraktikum können Sie bis zum Studienbeginn ein- bzw. nachreichen.
     
  • Nach erfolgreicher Online-Registrierung zur Zugangsprüfung erhalten Sie spätestens in der ersten Januarwoche den Link zum Upload-Portal sowie alle nötigen Hinweise zur digitalen Mappeneinreichung über Campuscore. Mit der Einladung wird evtl. eine kleine künstlerisch-praktische Hausaufgabe gestellt.
     
  • Nach digitaler Mappenprüfung der Zulassungskommission des Fachgebietes erhalten Sie 2 Wochen nach der Mappenabgabefrist Bescheid, ob Sie der engeren Auswahl angehören, die an der Zugangsprüfung teilnehmen darf.



     



Weitere Schritte zum BEWERBUNGSVERFAHREN

2. Schritt: Einreichen der digitalen Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten

Alle Informationen und viele nützliche Hinweise zur Gestaltung des digitalen Portfolios entnehmen Sie bitte unter: <Hinweise Mappe & Zugangsprüfung>

Nach erfolgreicher Registrierung, spätestens in der 1. Januarwoche, erhalten Sie den Link zum Upload-Portal sowie alle nötigen Hinweise zur Mappe über das Bewerbungsportal Campuscore.


3. Schritt: Zugangsprüfung

Die Zugangssprüfungen werden in der Woche vom 20--24. Februar in digitaler oder analoger Form stattfinden. In welchem Format die einzelnen Fachgebiete die Prüfungen anbieten, geben wir zeitnah bekannt.
Im ersten Schritt der Zugangsprüfung erfolgt die Abgabe der Mappe und NUR bei bestandener Mappenprüfung erhalten Sie eine Einladung zur künstlerischen Zugangssprüfung. Hier erhalten Sie künstlerische Aufgaben und führen ein Gespräch mit der Zulassungskommission.


4. Schritt: Zulassung zum Studium

Das Antragsformular und -hinweise für die Zulassung zum Studium erhalten die betreffenden Bewerber_innen mit dem Bescheid über die bestandene Zugangssgprüfung über das Online-Portal. Die Einreichung aller geforderten Unterlagen im Original, wie z.B. dem Abiturzeugnis, erfolgt erst nach bestandener Zugangsprüfung vom 01. April - 30. April zur Zulassung in den Designfachgebieten, in der Freien Kunst vom 1. Juli - 30. Juli.

Die künstlerische Zugangsprüfung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren. Bei Nichtbestehen ist eine erneute Bewerbung im nächsten Jahr möglich.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

1. Nachweis der allgemeinen Hochschulreife für den BA, Bewerber_innen ohne Abitur können auch zum Studium zugelassen werden, wenn Sie in derZugangsprüfung eine besondere künstlerische Begabung nachweisen. Der Sekundarschulabschluss ist bei der Freien Kunst ausreichend. 

2. Künstlerische Begabung für das gewählte Studienfach (wird in der Zugangsprüfung festgestellt).

3. Nachweis über das Vorpraktikum im studienrelevanten Bereich (6-8 Wochen) bei den Designstudiengängen, spätestens zum Studienbeginn.

4. Der Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse bei internationale Bewerber_innen.
Spätestens zum Studienbeginn. Zur Online-Registrierung ist das Sprachniveau ab A2 ausreichend. 

Für die Designstudiengänge: 
zum Beispiel Testdaf 4, DSH 2, telc Deutsch C1 Hochschule, DSD II, das C1-Prüfungszertifikat des Goethe Instituts in den Designstudiengängen, Bühnen- und Kostümbild;
Für die Freie Kunst Malerei und Bildhauerei:
zum Beispiel telc B2, Testdaf 3, DSH 1, das B2-Prüfungszertifikat des Goethe Instituts. 

Weitere Infos für internationale Bewerber_innen finden Sie hier!
 





Studiengebühren

Studiengebühren werden nicht erhoben. Es gibt einen Semesterbeitrag von aktuell  312,89 €, dieser setzt sich zusammen aus Einschreibe bzw. Verwaltungsgebühr, Sozialbeitrag, ASTA sowie dem Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin (ABC). 






Kontakt

 

Susan Lipp & Friederike Schwemin
Allgemeine Studienberatung
Raum A1.03

Tel. 47705 -342 oder -324
Mail: studienberatung(at)kh-berlin.de

Vom 18.11.- 22.11. sind wir nur über stud2(at)kh-berlin.de erreichbar.

Telefonische Sprechstunden: Mo - Do 10 – 15 Uhr, Di bis 17 Uhr
Persönliche Sprechzeiten: Di 14 – 17 Uhr und Do 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung
Für einen persönlichen Termin melden sich bitte vorher telfefonisch oder schriftlich.

Zudem lädt die Studienberatung jeden Donnerstag von 12-13 Uhr (MEZ) zu offenen//virtuellen Fragestunden ein. Den Link zum virtuellen Beratungsraum finden Sie hier! Einzelgespräche gerne auf Terminanfrage (von Mo bis Do 10 - 15 Uhr)!

 

Online-Registrierung / Anleitung zur Bewerbung



ALLE INTERESSIERTEN SIND HERZLICH DAZU EINGELADEN!

:::::::INFOABEND no1 BA-DESIGN: Di, 15.11.2022 um 17 Uhr
>> ANMELDUNG und Link zum 1. Event

PROGRAMM
17:00 Einführung (Beratungsangebote und digitales Bewerbungsverfahren)
17:20 Vorstellung der künstlerischen Grundlagen
17:30 Visuelle Kommunikation
17:45 Mode Design
18:00 Produkt Design 
18:15 Textil- und Flächendesign

:::::::INFOABEND no2 FREIE KUNST: Di 22.11.2022 um 17 Uhr
>>ANMELDUNG und Link zum 2. Event

PROGRAMM
17:00 Einführung (Beratungsangebote und digitales Bewerbungsverfahren)
17:20 Vorstellung der künstlerischen Grundlagen
17:30 Malerei
17:45 Bildhauerei
18:00 Bühnen- und Kostümbild
 

 



Broschüren für weitere Informationen zum Studium sowie zur künstlerischen Zugangsprüfung

Alle Angaben zur Zulassungsprüfung sind unter Vorbehalt! Je nach Pandemielage wird das Format der künstlerischen Zugangsprüfung sowie der Mappeneinreichung angepasst.

Die aktuellen Hinweise zur Mappeneinreichung sowie zur Zugangsprüfung finden Sie Anfang November hier!



 

 

 

 

 

 

Informationen zum Teilzeitstudium