> Bachelor-Design und Freie Kunst
Liebe Studieninteressierte!
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium bei uns interessieren.
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren der grundständigen Studiengänge sowie die Info-Broschüren der einzelnen Fachgebiete.
Susan Lipp steht bei der Beratung über allgemeine Fragen des Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie Fragen zur Online-Registrierung zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihr Anliegen und Terminanfragen gerne per Mail oder melden Sie sich telefonisch unter 030 47705 - 342 (Di-Do 10-15, Di bis 17 Uhr)!
Vom 1.11. bis zum 20.12. findet 2 mal wöchentlich eine offene digitale Fragerunde mit der Studienberaterin Susan Lipp statt. Die Termine sind jeweils dienstags von 13 bis 14 Uhr und donnerstags von 16 bis 17 Uhr: >>ZOOM-LINK!
Am Dienstag, den 3.12. kann leider keine digitale sowie persönliche Sprechstunde stattfinden
>> Hier können Sie sich über unsere digitale Beratungsangebote, Infoabende + Mappenberatungen informieren.
1. Schritt: ONLINE-REGISTRIERUNG ZUR ZUGANGSPRÜFUNG - Studienstart Oktober 2025
DEADLINE
Verlängert bis zum 25. November 2024 (10:00 Uhr MEZ)
Zum Online-Bewerbungsportal gelangen Sie hier:
>>https://cms.kh-berlin.de/login/
Die folgende Anleitung erklärt die Schritte zur Online-Registrierung.
>>Schritt-für-Schritt-Anleitung
Lesen Sie die Anleitung, um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung auch wirklich eingereicht wurde! WICHTIGE HINWEISE zur Online-Registrierung:
Die Bewerbung zum gewünschten Fachgebiet muss nach der Registrierung angelegt werden und ist erst dann vollständig abgeschlossen, wenn Sie den grünen Button "Bewerbung einreichen" angeklickt haben (erscheint rechts nachdem alle Formulare vollständig ausgefüllt sind). Sie erhalten keine weitere Bestätigungsnachricht über das Einreichen Ihrer Bewerbung. Wenn der Status Ihrer Bewerbung "formale Prüfung" lautet, wissen Sie, die Bewerbung ist eingereicht!
Zu diesem Zeitpunkt der Bewerbung werden noch keine Dokumente, wie z.B. Zeugnisse benötigt. Bitte senden Sie daher keine Unterlagen per Post zu, erst nach bestandener Zugangsprüfung werden zur Zulassung im März Dokumente eingefordert. Den Nachweis zum Vorpraktikum (NUR für BA Mode Design) können Sie bis zum Studienbeginn ein- bzw. nachreichen. Bei internationalen Bewerber_innen wird ein Sprachnachweis min. A2 angefordert.
Weitere Schritte zum BEWERBUNGSVERFAHREN
2. Schritt: Einreichen der digitalen Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten
Nach erfolgreicher Online-Registrierung erhalten alle Bewerber_innen kurz nach der Deadline den Link zum Upload-Portal sowie alle nötigen Hinweise zur digitalen Mappeneinreichung über das Bewerbungsportal Campuscore. Mit der Einladung kann eine kleine künstlerisch-praktische Hausaufgabe gestellt werden.
Der Abgabetermin für das Online-Portfolio ist der 6. Januar (12:00 mittags MEZ). Alle Informationen und viele nützliche Tipps zur Gestaltung des digitalen Portfolios werden hier veröffentlicht: >Hinweise Mappe & Zugangsprüfung>
3. Schritt: Zugangsprüfung
Nach Sichtung der digitalen Mappen durch die Zulassungskommission des jeweiligen Fachgebietes erhalten die Bewerber_innen Bescheid (Ende Januar), ob sie zur engeren Auswahl gehören, die an der Zugangsprüfung (17.02.-21.02.2025) teilnehmen dürfen. Die genauen Termine und Uhrzeiten werden im Einladungsschreiben mitgeteilt. Die Zugangsprüfung besteht aus künstlerischen Aufgaben und einem Gespräch mit der Zulassungskommission.
4. Schritt: Zulassung zum Studium
Das Antragsformular und Hinweise für die Zulassung zum Studium erhalten die betreffenden Bewerber_innen mit dem Bescheid über die bestandene Zugangsprüfung über das Online-Portal. Die Einreichung aller erforderlichen Unterlagen im Original, wie z.B. das Abiturzeugnis, erfolgt erst nach bestandener Zugangsprüfung vom 01. März bis 31. März.
Die künstlerische Zugangsprüfung ist zwei Jahre gültig. Bei Nichtbestehen ist eine erneute Bewerbung im Folgejahr möglich.
Unsere Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier!
Zulassungsordnungen BA Design & Freie Kunst
Studiengebühren
Studiengebühren werden nicht erhoben. Es gibt einen Semesterbeitrag von aktuell 304,40 €, dieser setzt sich zusammen aus Einschreibe bzw. Verwaltungsgebühr, Sozialbeitrag, ASTA sowie dem Deutschlandsemesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland.
Info: https://kh-berlin.de/studium/studienorganisation/semesterticket
Kontakt
Susan Lipp
Allgemeine Studienberatung
Raum A1.03
Tel. 47705 -342
Mail: studienberatung(at)kh-berlin.de
Telefonische Sprechstunden: Di - Do 10 – 15 Uhr, Di bis 17 Uhr
Persönliche Sprechzeiten: Di 14 – 17 Uhr und Do 10 - 12 Uhr & nach Vereinbarung. Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte im Voraus an. Urlaub: 8. -30. August