Lehrangebote

Kompaktseminar

Einführung in die Medientheorie: Die Codierung der Kunst 2

Woher kommt unser Bild von der künstlerischen Arbeit? Und was geschieht mit der Produktion von Kunst, wenn sie fotografisch oder filmisch aufgezeichnet wird? Um diese Fragen zu beantworten, werfen drei Workshops einen neuen Blick auf das klassische Medium des Künstlerdokumentarfilms – jedoch nicht, um endlich zu erfahren, wie KünstlerInnen wirklich arbeiten. Sondern um darüber nachzudenken, auf welche Weise diese sekundären Bildtechnologien unseren Blick auf die künstlerische Arbeit codieren und dabei jene »Gespenster der Malerei« hervortreiben, die auf Filmleinwänden und Bildschirmen ihr Unwesen treiben. Gibt es so etwas wie eine medientechnische Neuerfindung der Kunst durch den Film?

Termine
7.6. 2013 Weißensee – Kunsthochschule Berlin

15:30 Begrüßung und Einführung
16:00 Carolin Meister (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe)
17:00 Laurence A. Rickels (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe)
»Visualization and Disappearance in Clouzot’s Le Mystère Picasso«
Katja Müller-Helle (Freie Universität, Berlin)
»Enthobene Zeit. Kracauers Zeitraumdenken im Atelier«
18:30 Screening: »Jackson Pollock 51« (Hans Namuth/Paul Falkenberg, 1951)
19:00 Caroline Jones (MIT, Boston, USA)
»The Apparatus of Inscription: Filming Art«
20:00 Round table
Moderation: Knut Ebeling (Weißensee – Kunsthochschule Berlin)

20.6.2013 Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
16:00 Begrüßung und Einführung
16:30 Screening: »Matisse. Un grand peintre français« (François Campault, 1946)
17:00 Jean-François Chévrier (Ecole Supérieure des Beaux-Arts, Paris)
»Film et tracer« (Frz. mit engl. Übersetzung)
18:00 Knut Ebeling (Weißensee – Kunsthochschule Berlin)
»Merleau-Ponty und Lacan gehen ins Kino und schauen Matisse beim Malen zu«
19:00 Round table (Englisch)
Moderation: Jean-Baptiste Joly, Akademie Schloss Solitude

28.6.2013 Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
15:30 Begrüßung und Einführung
16:00 Screening: »Schaffende Hände« (Hans Cürlis, 1923-33)
17:00 Mark Lammert (Universität der Künste, Berlin):
»Marées/Marey. Von der malerischen und graphischen Aufzeichnung von Bewegung«
18:00
19:00 Ursula Frohne (Universität zu Köln)
»Transparenzästhetik. Aufzeichnungen künstlerischer Arbeit zwischen Sichtbarkeit und Entzug«

20:00 Round table
Moderation: Carolin Meister (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe)


Konzeption: Carolin Meister und Knut Ebeling
im Rahmen von »chronicles of work«, Akademie Schloss Solitude

Eine Kooperation zwischen Weissensee - Kunsthochschule Berlin, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und Akademie Schloss Solitude.

Sommersemester 2013

Wochentag(e) : Kompaktseminar Sauen 31.5.-4.6.

Beginn : 31.05.13

Ende : 03.06.13

Ort : Gutshof Sauen


Teilnahme (Pflicht / Wahlpflicht / Wahl) : Wahlpflicht

Voraussetzung : Teilnahme Codierung der Kunst 1

Teilnehmerzahl : 0 (2)

Wochenstunden : 2

Gesamtstunden : 30

Bachelor/Master - Modul : Medientheorie/Semiotik

Modulsegment : Medientheorie/Semiotik II

Creditpoints : 3