Critical Discourse / Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
HINWEIS: DER KURS IST BEREITS VOLL BELEGT/THE SEMINAR IS ALREADY FULLY BOOKED (STAND 3.4.22, 19 Uhr)
Das SEMINAR wird im Sommersemester 2022 wieder vor Ort in der Schule stattfinden: wöchentlich montags von 10–11.30 Uhr in der AULA.
Nur am 11.04.2022 und 25.04.2022 findet das SEMINAR im HÖRSAAL statt.
Die erste Sitzung findet bereits am Mo, den 04.04.2022, um 10 Uhr in der AULA statt!
Alle Studierenden sind gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen, vielen Dank!
Den genauen Terminplan und die Daten finden Sie auf MOODLE.
(Sollte es Corona-bedingt nötig sein, wird das Seminar online weitergeführt.)
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Maximale Teilnehmer*innen-Zahl: 25 Personen
The seminar is open for ENGLISH-SPEAKING students!
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EINSCHREIBUNG AUF MOODLE:
Name des Seminars:
Critical Discourse/Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten – SoSe 2022
Einschreibe-Schlüssel:
Diskurs2022
Zur Einschreibung müssen Sie Ihre KHB-E-Mail-Adresse benutzen. Sonst funktioniert es nicht!
Bei Schwierigkeiten mit der Einschreibung wenden Sie sich bitte an mich:
critical-discourse@gmx.de
Bitte checken Sie (besonders nach der Einschreibung) regelmäßig ihre(n) Spam-Ordner auf relevante E-Mails aus dem Seminarkontext.
Das Seminar findet jedes Semester statt. Wer dieses Sommersemester keinen Platz bekommt, kann es in einem späteren Semester belegen! Man sollte es spätestens im 4. Studiensemester absolvieren.
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GRUNDSÄTZLICHES ZUM SEMINAR UND DESSEN LERNZIELEN:
Die Herkunft und der biografische Hintergrund genauso wie bedeutende Lebenserfahrungen, Bezüge zu Vorbildern, Arbeiten und Produkten anderer Personen ("Netzwerke") prägen oftmals die Darstellung unseres Selbst, wenn wir uns in einen Diskurs einmischen oder einen solchen eröffnen.
Wie stelle ich mich selbst dar? Wer und was ist in diesem Kontext wichtig? Was kommt von mir selbst – und wie kann genau dies Bedeutung erlangen, durchaus auch im Sinne von "Werbung" für mich selbst.
Im Zusammenhang mit solchen wichtigen Fragestellungen zur Selbst-Darstellung und Selbst-Positionierung geht es immer auch darum, genau mit sich selbst zu sein, aber auch genau hinzuschauen, auf wen, und auf welche/wessen Produkte man sich bezieht. Wer ist die Person, deren Text ich lese? Wer ist der/die Designer*in, dessen/deren Hemd ich trage? Und wie vermarkten diese ihre Produkte?
Aus welcher Zeit stammen Thesen und Artefakte, auf die ich mich berufe? Habe ich sie im Original vor Augen gehabt oder in einer Übersetzung/Nachahmung/Transformation durch eine/n andere/n Urheber*in?
Die auf MOODLE in zwei Themenblöcken zur Lektüre bereitgestellten, anmoderierten Texte und Filme sollen dazu anregen, sich damit zu beschäftigen, wie andere mit diesen Herausforderungen umgehen und was man daraus für sich selbst lernen kann. Die dazu gestellten Fragen, Diskussionsgrundlagen und Text-Aufgaben fordern auf, sich – auch in Bezug auf diese – mit der eigenen Herkunft, der eigenen Perspektive und der eigenen Arbeit zu beschäftigen und daraufhin Eigenes zu erkennen und zu formulieren.
Ergänzend zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Ziel des Verfassenes eigener (künstlerischer) Statements und analytischer Texte werden auch Hinweise zu Recherchemöglichkeiten und den Formalitäten beim Verfassen und Publizieren ordentlicher, gut lesbarer Texte vermittelt (Stichworte: Optimierung der Online-Suche, übersichtliches Layout, richtiges Zitieren und Formulieren von Fußnoten und Bibliografie ...). Siehe hierzu auch die Handouts zum Download!
Bei Fragen schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an: critical-discourse@gmx.de