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showLOOM Larantuka - Mama WULU
DER FUSSWEBSTUHL VON LARANTUKA
Ansichten einer indonesischen Bronzefigur aus dem 6. Jahrhundert
Aus den Augen einer indonesischen Umhüllung.
Einmal wieder erregt eine Frau aus Larantuka großes Aufsehen! Nein, diesmal handelt es sich nicht um eine legendäre Pippi Langstrumpf, sondern um, wie Steven Alpert beschreibt, „das vielleicht kultischste Stück in der indonesischen Sammlung (der National Gallery of Australia) und (ist) für sein Thema und sein Alter von besonderer historischer Relevanz……..“! Die Rede ist von Mama Wulu, die rätselhafte Bronzefigur einer Frau, die an einem Rückengurt-Webstuhl arbeitet; mit einem Säugling, der zugleich an ihren Busen zehrt! Keine revolutionäre Angelegenheit möge man meinen, doch die vielbeschäftigte Dame beweist tatsächlich aufsehenerregendes Potential zum aktuellen Zeitgeschehen! Mit ihrem Hüftwebstuhl kann sie vielleicht nicht wie manch Freigeist Pferde stemmen, noch Berge versetzen, doch unsere Form annehmende Vorstellung allmählich erschüttern und flexibel gestalten! So ergießt sich allein durch Betrachtung ihrer äußeren Erscheinung alle Deutung unerwartet aus ihren Augen und ergreift unseren Sinn: War hier der frühe Vogel des Expressionismus am Werk? ….doch der Vogel scheint ausgeflogen!
Schlagworte: Skulptur, Bronzefigur, Lendenwebstuhl, Fußwebstuhl, Larantuka, Taka-Tuka-Land, Flores, Indonesien.
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THE FOOT LOOM OF LARANTUKA
Views of an Indonesian bronze figure from the 6th century
From the eyes of an Indonesian veil
Once again, a woman from Larantuka causes a great stir! No, this time it isn‘t a legendary Pippi Longstocking, but, as Steven Alpert describes, "perhaps the most iconic piece of all in the Indonesian collection (of the National Gallery of Australia) and (is) of special historical relevance for its subject matter and age….."! We are talking about Mama Wulu, the mysterious bronze figure of a woman working on a backstrap loom; with an infant consuming her bosoms at the same time! Not a revolutionary matter, one might think, but the busy lady actually proves sensational potential for current events! With her loin loom she may not be able to lift horses like some free spirits, yet not able to move mountains, but gradually shaking our shape-taking idea and making it flexible! Thus, merely by looking at her external appearance, all interpretation unexpectedly pours out of her eyes and seizes our sense: Was the early bird of expressionism at work here? ….but the bird seems to have flown off!
Keywords: sculpture, bronze figure, loin loom, foot loom, Larantuka, Taka-Tuka-Land, Flores, Indonesia.
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ALAT TENUN KAKI LARANTUKA
Pemandangan patung perunggu Indonesia dari abad ke-6 - Dari mata penampilan Indonesia
Sekali lagi, seorang perempuan dari Larantuka menimbulkan kehebohan! Bukan, kali ini bukan Pippi Longstocking yang legendaris, melainkan, seperti yang dijelaskan Steven Alpert, "mungkin karya paling ikonik dari semua koleksi Indonesia (Galeri Nasional Australia) dan (merupakan) memiliki relevansi historis yang istimewa karena subjek dan usianya….."! Kita sedang membicarakan Mama Wulu, patung perunggu misterius seorang perempuan yang sedang bekerja di alat tenun; dengan seorang bayi yang sedang menyusu di dadanya! Bukan hal yang revolusioner, mungkin kita berpikir, tetapi perempuan yang sibuk ini justru membuktikan potensi sensasional untuk peristiwa terkini! Dengan alat tenun pinggangnya, ia mungkin tak mampu mengangkat kuda seperti beberapa jiwa bebas, namun tak mampu memindahkan gunung, tetapi perlahan-lahan mengguncang gagasan kita tentang pembentukan dan membuatnya fleksibel! Maka, hanya dengan melihat penampilan luarnya, semua interpretasi tiba-tiba tercurah dari matanya dan merasuki indra kita: Apakah burung ekspresionisme purba sedang bekerja di sini? ….tetapi burung itu tampaknya telah terbang!
Kata kunci: patung, figur perunggu, alat tenun pinggang, alat tenun kaki, Larantuka, Tanah Taka-Tuka, Flores, Indonesia.

Die bronzene Weberin, von der National Gallery of Australia liebevoll Mama Wulu genannt, ist fast 26 cm hoch. 2006 wurde sie mitsamt Pelz durch Robert Bleakley an die National Gallery verkauft. Sie stammt aus dem Besitz von George Ortiz in Genf; um 1984 hat dieser sie wohl erworben. Vermutlich befand sie sich schon seit 1982 in Frankreich und wurde ca. 1977 bei einer Familie in dem besagten Dorf südlich von Larantuka entdeckt.
by-nc-nd Charlotte Gröger/Guido Plum

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Alle Rechte vorbehalten Charlotte Gröger/Guido Plum