Prof. Dr. Mona Jas


Introduction

Mona Jas is an artist, who has been researching artistic processes and their inherent potential for developing new approaches to mediation and education since her scholarship for art education at nGbK Berlin 2008-10. Jas asks how art and educational institutions need to change in order to engage in participatory approaches to neighborhoods and local networks that are not about broaching their program content or generating new visitors. Only in this distance and independence can future-oriented forms of cultural participation emerge and open up to new artistic occupational fields. After graduating as Meisterschülerin at the University of Fine Arts 1995 in Berlin, Mona Jas has consistently realized art projects and exhibitions in public spaces and taught at various universities and art academies. Since 2015 she is honorary professor at the art academy berlin weißensee. Mona was head of the Mediation for 10th Berlin Biennale for contemporary art. She was in charge of the development of all educational strategies for the 10th Berlin Biennale. She is an expert in artistic mediation for contemporary art. Mona implemented the participatory Berlin-wide art project "Berlin Biennale: as far es I a concerned", which she initiated and conceived and which was made possible by the Berlin Project Fund for Cultural Education in collaboration with The Hub e.V., supported by the Berlin Biennale for Contemporary Art.



Mona Jas ist Künstlerin und erforscht seit ihrem Kunstvermittlungsstipendium bei der nGbK Berlin 2008-10 künstlerische Prozesse und das ihnen inhärente Potenzial zur Entwicklung neuer Ansätze im Kontext von (Ver-)Mittlung und Bildung. Jas fragt danach, wie Kultur- und Bildungsinstitutionen sich verändern müssen, um partizipativ Konzepte mit Nachbarschaften und lokalen Netzwerken auf den Weg zu bringen, die nicht die Vermittlung ihrer Programminhalte oder die Generierung neuer Besucher*innen zum Ziel haben. Erst in dieser Losgelöstheit und Unabhängigkeit, können sich zukunftweisende Formen kultureller Teilhabe entfalten und künstlerische Berufsfelder weiterentwickeln. Nach ihrem Abschluss als Meisterschülerin an der Hochschule für Künste 1995 in Berlin hat Mona Jas durchgehend Kunstprojekte und Ausstellungen im öffentlichen Raum realisiert und an verschiedenen Universitäten und Hochschulen gelehrt. Seit 2015 ist Mona Jas Honorarprofessorin an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Sie war Mitglied der faculty der documenta 14 in Kassel und Athen. Mona Jas war Leiterin der Mediation der 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Sie war verantwortlich für die Entwicklung aller Bildungs- und Mittlungsstrategien für die Berlin Biennale. Mona ist Expertin für künstlerische Vermittlung für zeitgenössische Kunst. Sie setzte das von ihr initiierte und konzipierte partizipative berlinweite Kunstprojekt "Berlin Biennale: von mir aus" um, welches in Zusammenarbeit mit The Hub e.V., unterstützt von der Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst von dem Berlin Projektfonds für Kulturelle Bildung ermöglicht wurde.


Publications

Jas, Mona (2021): Mit Kunstvermittlung die Welt verändern? Eine Untersuchung zentraler theoretischer Diskurse und Behauptungen der Kunstvermittlung auf Basis empirischer Analysen der Berlin Biennale. Hildesheim: Universitätsverlag (in preparation).



Jas, Mona (2019): Wenn wir die Welt umdrehen würden. In: Berlin Biennale (Hg.) (2019): App Scouts. Naima Verlag: Berlin/Paris.



Jas, Mona (2019): Пространство чистоты и свободы мысли – was Kunst-Interventionen der Schule geben könnten. In: ART-LABOR. Goethe-Institut St. Petersburg.



Jas, Mona/Knoke, Andreas (2018): Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation, in: Keuchel, Susanne/ Werker, Bünyamin (Hg.) (2018): Künstlerische-pädagogische Weiterbildungen für Kunst und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisse, Heidelberg: Springer-VS.



Jas, Mona (2018): Labor zeitgenössische Kunst, in: Josties, Elke/Menrath, Stefanie Kiwi (Hg.)(2018): Kulturelle Jugendbildung in offenen Settings, München: kopaed Verlag



Jas, Mona/Kats, Anton (2018): Scores and Drawings. Textbeitrag mit Zeichnungen, in: Angiama, Sepake/Butcher, Clare/Kats, Anton (Hg.): aneducation - documenta 14, Berlin: Verlag Archive Books.



Heber, Michael/Jas, Mona (Hg.) (2017): Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte, München: kopaed Verlag.



Jas, Mona/Heber, Michael (2017): Kunst- und Kulturschaffende in der Kulturellen Bildung: Impulse setzen – Reflexion bieten – Praxistransfer begleiten, in: Heber/Jas (2017), S. 69-89.



Ehgartner, Claudia/Fedier, Carolin/Jas, Mona/Mähne, Sabine (2017): Modulares Qualifizierungskonzept, in: Schule Inklusive Kulturelle Bildung 2015-2017, Erasmus+ (Hg.), http://www.schule-inklusive-kulturelle-bildung.eu/ergebnisse/modulares-qualifizierungskonzept [Zugriff: 04.01.2018].



Jas, Mona (2016): Kunst- und Kultureinrichtungen und ihre Akteure, in: Themenheft Bündnis. Potenzial: Kooperation, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. (2016) (Hg.), Berlin: Eigenverlag.



Heber, Michael/Hohmaier, Kathrin/Jas, Mona/Speck, Karsten (2016): Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung. Texte, Materialien, Methoden für Kulturschaffende, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. (Hg.), Berlin: Eigenverlag.



Jas, Mona (2016): Stimmen, in: Eggs, Francine/Bitschin, Andreas/Altner, Marvin (Hg.)(2016): U-Bahnhof Bundestag Berlin 2016. Kunst im öffentlichen Raum, Berlin: Jovis Verlag.



Baumann, Leonie/Hentschel, Ulrike/Kußmaul, Marion/Herpell, Anja/Hüttmann, Rebekka/Jas, Mona/Pries, Maria/Tischer, Angelika/Wiehe, Kerstin/Winderlich, Kirsten (2016): Unter-AG 3: Kulturelle Bildung im Studium sowie in Aus-, Fort- und Weiterbildung, Rahmenkonzept Kulturelle Bildung 2013-2016 im Auftrag des Berliner Abgeordnetenhauses, https://www.berlin.de/sen/kultur/kulturpolitik/kulturelle-teilhabe/kulturelle-bildung/artikel.32023.php [Zugriff: 23.04.2018].



Fener, Suna/Jas, Mona/Sagasser, Gabriele (2016): Initiative Museum und Schule. Empfehlungen für die Zusammenarbeit, Landesinstitut für Schulen und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), https://www.kubinaut.de/media/uploads/initiativemuseumschule2016.pdf [Zugriff: 23.04.2018].



Jas, Mona (2015): Künstlerische Strategien in meiner Arbeit als Kulturagentin, in: Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015“, Forum K&B GmbH (Hg.) (2015), Essen: Eigenverlag.



Baumann, Leonie/Frank, Christine/ Heinrich, Bettina/ Hertling, Nele/Jas, Mona/Naumann, Rein-hard/Thilo, Andrea/Yikici, Tamer Ergün (2015): Berliner Denkwerkstatt Kulturelle Bildung. Positionen zur Weiterentwicklung des Berliner Rahmenkonzepts zur Kulturellen Bildung im Auftrag des Berliner Abgeordnetenhauses, Berlin, https://www.berlin.de/sen/kultur/kulturpolitik/kulturelle-teilhabe/kulturelle-bildung/artikel.32023.php [Zugriff: 23.04.2018].



Jas, Mona (2015): Wenn ich Ellen Blumenstein wäre, in: Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015“, Forum K&B GmbH (Hg.) (2015), Essen: Online-Publikation.



Jas, Mona (2015): I <3 Kunst – Experimentierräume zwischen Kunsthochschule und Schule, in: Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015“, Forum K&B GmbH (Hg.) (2015), Essen: Online-Publikation.



Jas, Mona (2014): I <3 Kunst, in: I<3 Kunst und 7 auf einen Streich, Katalog zur gleichnamigen Aus-stellung im Rahmen der Seminarreihe, weißensee kunsthochschule berlin (Hg.)(2014), Berlin: Eigenverlag.



Jas, Mona (2012): Komm‘ in meinen Welt, in: Eggs, Francine/Bitschin, Andreas/Altner, Marvin (Hg.) (2012): Gleisdreieck Berlin 2012. Kunst im öffentlichen Raum, Berlin: Jovis Verlag.



Jas, Mona (2012): Wege (links/rechts) Handlungsanweisung, in: Transfer. Beiträge zur Kunstvermittlung, Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (Hg.): Eigenverlag.



Pollück , Klaus-Peter (Hg.) (2012): Mischen: possible, Kunstprojekt, in: Kunst verbindet Menschen: Kunstprojekte an drei Berliner Schulen – Ein Forschungsbericht. mit Beiträgen von Paula Stockmann, Joachim Vierling, Elmar Ott und Sven Proske, Aachen: Shaker Verlag.



Jas, Mona (2011): Una Misión Posible, in: Mediación Artística, Humboldt 156, Goethe Institut (Hg.) (2011), unter: http://www.goethe.de/wis/bib/prj/hmb/the/156/de8622803.htm [Zugriff: 24.04.2018].



Jas, Mona (2011): Die Plejaden #1, in: Goethe Institut Minsk und Galerie (Hg.)(2011): Vis-à-Vis. Aktuelle Dialoge, Minsk, Weißrussland, Minsk: Lohvinau Verlag.



Jas, Mona (2010) Mischen: possible 2008-2010. Kunstvermittlung NGBK Stipendienprojekt, mit Text-beiträgen von Leonie Baumann, Mona Jas, Silke Feldhoff, Greta Hoheisel, Claudia Schönherr-Hein¬rich, nGbK (Hg.), Berlin: Eigenverlag.



Jas, Mona (Hg.) (2010): Finten. Kunstvermittlung gegen Ausgrenzung, mit Beiträgen von Mona Jas, Dejan Markovic, Sylvia Moss, Nihad Nino Pusija und André J. Raatzsch, Norderstedt: Books on Demand GmbH.



Centro linguistico Merano (Hg.) (2009): Suonare la propria musica nel mundo/Nur, wer seine eigene Melodie hat, darf auf die Welt pfeifen, Katalog, Meran: Eigenverlag.



Jas, Mona (2009): Suonare la propria musica nel mundo / Nur, wer seine eigene Melodie hat, darf auf die Welt pfeifen, in: Cultura Socialis, Provincia Autonoma di Bolzano - Alto Adige (Hg.), Bolzano: Eigenverlag.



Friese, Holger/Jas, Mona (2009): Les Mèches en Ligne, in: Utopics (Hg.): 11. Schweizerische Plastikausstellung, Katalog, Zürich: JRP I, Ringier, Kunstverlag AG.



Jas, Mona (2009): Mona Jas, in: Kulturprojekte Berlin GmbH (Hg.): Berlin-Istanbul, Sourcebook zur Ausstellung der Istanbulstipendiat_innen, BM Suma Contemporary Art Center und Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin: Eigenverlag.



Jas, Mona (2008): Mischen: possible, Beitrag zur Veröffentlichung der Tagung „Kunstvermittlung zwischen Konformität und Widerständigkeit“ im November 2008, Baumann, Sabine/Baumann Leonie (Hg.), Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und der Arbeitsgemeinschaft der Kunstvereine. Wolfenbüttler Akademie-Texte Band 39.



Jas, Mona (2006): Ideale (Ali), in: Maurizio Cattelan, Massimiliano Gioni und Ali Subotnick (Hg.): Checkpoint Charley, Projekt für die 4. Berlin Biennale.



Jas, Mona (2004): Mona Jas, Katalog, Goldrausch Künstlerinnenprojekt art IT (Hg.), Berlin: Eigenverlag.



Jas, Mona (2003): Deprem / Earthquake, in: 10e BIM Genf, Katalog, Centre pour l‘image contemporaine, Genève (Hg.).



Jas, Mona (2000): Landscapes, in: Angelika Richter, Barbara Thumm (Hg.): no vacancies, CD ROM.



Jas, Mona (1994): experimente. Katalog Mona Jas, Kunstverein Groß-Gerau (Hg.), Frankfurt: Eigenverlag.