Course Offerings

Prof. Wim Westerveld

Projekt

Paradigmen

Prof. Kyung-hwa Choi-ahoi und Prof. Wim Westerveld

Über unsere Vorbilder in der Gestaltung. Ein Entwurfsprojekt
im Sommer 2019: sammeln, interviewen, interpretieren und
publizieren. Zeichnen, Typografie und Gestaltung.

Paradigma (lat. paradigma, griech. paràdeigma) bedeutet Beispiel, Muster, Vorbild oder Erklärungsmodell, auch Weltsicht. Ein Paradigma ist eine grundsätzliche Denkweise.

Im Projekt suchen wir Paradigmen, die bisher einen Leitfaden für unsere eigene Arbeiten waren, oder auch in Zukunft eine Orientierung für unsere gestalterische oder künstlerische Sichtweise geben können. Dafür ist einen Austausch untereinander sinnvoll, weil jede*r von uns von unterschiedlichen Vorbildern und Wegbegleiter*innen geprägt wurde. Oft werden wir durch an uns herangetragene Muster und Trends beeinflusst: über Bücher, die wir uns anschauen, Social Media, Symposien, Ausstellungen, Veranstaltungen und Seminare.
Wir definieren die Kriterien und Zielgruppen, die uns wichtig sind. Geht es zum Beispiel an erster Stelle um prägende visuelle Qualität, oder eher um Haltung in der Gestaltung? Wir schauen uns an, welche bemerkenswerten Gestalter*innen uns inspirieren: jung oder alt, bekannt oder weniger bekannt, im In- oder Ausland.
Wir entscheiden gemeinsam in der Gruppe, welche gegenwärtigen Gestalter*innen, Typograf*innen oder Zeichner*innen kontaktiert werden.

Im Laufe des Projekts wird eine kleine Dokumentation, bzw. ein visuelles Essay über die Vorbilder und deren Arbeit und visuelle Haltung geführt. Beispielsweise anhand von Material aus Büchern, dem Internet, einem Interview per Email oder Skype, oder evt. auch einem persönlichen Besuch.Die Arbeitsweise und die verwendeten Medien, Techniken und Visualisierungsmethoden (z.B. zeichnerisch, fotografisch, filmisch, typografisch) sind freigestellt.

Ergebnis
Zum Schluss werden die Inhalte editiert, visualisiert und als kleine einzelne Publikationen in Weißensee produziert, z.B. in den Werkstätten – analog. Eine digitale Publikation (zB mit Bewegtem Bild) ist auch möglich.
Wir werden als Gruppe auch eine Entscheidung über eine visuelle »Klammer« treffen, womit die einzelnen Beiträge unter einem gemeinsamen Nenner gebracht werden.


Zeitplan
Auswahl der Vorbilder und Aufteilung auf einzelne Studierende bis 15. April
Research, Sammeln des Materials und visuelles Konzept bis 13. Mai (Zwischenpräsentation)
Umsetzung 14. Mai bis 1. Juli (Endpräsentation)

Termine
Montags–Mittwochs, Raum C 104 (steht auch allen auch als Arbeitsraum zu Verfügung)
Gruppenbesprechungen Montags, individuelle Besprechungen Dienstags und Mittwochs

Gastvorträge/Gespräche
Georg Reinhardt (Dozent VK, KH Kassel): Vortrag und Workshop über Möglichkeiten der Interviewführung und Fragen des Publizierens zwischen analogen und digitalen Medien
Yulia Popova (Berlin): Gespräch über ihr MA-Projekt Women in Type
Dr. Marvin Altner (Hamburg): Vortrag »Wie verarbeiten Künstler*innen ihre Vor-Bilder?«
Skype: Robert van Rixtel (Designer, Publisher von Dutch Graphic Roots, [Z]OO producties)

Sommersemester 2019

Location : Komm, C1.04


Compulsory : Wahlpflicht

Number of participants : 0 (0)

Hours/week : 18