Course Offerings

Prof. Tyyne Claudia Pollmann

künstlerisches Grundlagenprojekt

Anatomie & Morphologie: I.IS.YOU.

Prof. Tyyne Claudia Pollmann
Raum H 107, 9.30 – 17.00 Uhr
info@t-c-pollmann.de, Handy: 0176 666 28252

Der Titel I.IS.YOU. benennt die drei Perspektiven, die eine Wahrnehmung des Menschen ermöglichen. Sie führen zu sehr unterschiedlichen Auseinandersetzungen.
I. beschreibt die Ich-Perspektive und kreist um die Identitätsfrage: was macht den Standpunkt aus der Ich-Perspektive aus? Wer bin ich? Wie werde ich, was ich bin? Was ist Subjektivität?
IS. bezeichnet die Perspektive aus der dritten Person Singular: er/sie/es. Dieser in der Wissenschaft übliche Standpunkt entspringt der Intention, objektive Aussagen über Wirklichkeit zu machen. Was bedeutet es, wenn etwas als ein Ist-Zustand beschrieben wird? Was bedeutet Objektivität?
YOU. artikuliert die Wahrnehmung eines Gegenübers, die Beziehung zum Anderen, mit dem wir in ständigem Austausch stehen. Wer ist der Andere? Welche Gefüge bilden sich zwischen den Menschen? Was ist meine Schnittstelle zum Anderen?
Die drei Begriffe sind durch Punkte getrennt und als Satz grammatikalisch gebrochen. Dennoch stehen sie in engem Kontakt zueinander und erzeugen den Kontext, in dem in diesem Wintersemester unsere Kursinhalten kreisen.

Tage 1-3 bieten Einführungen in unterschiedliche wissenschaftliche Sichtweisen auf unser Hauptthema, den Menschen. Wir sind damit zugleich Subjekt und Objekt unserer Auseinandersetzung.
Tag 3: Exkursion in die Psychiatrie Charite Mitte mit einem ganztägigen Workshop bei Dr, B. Haslinger.
Tage 4-6 stehen für die künstlerischen und individuellen Umsetzungen mit den unterschiedlichen Perspektiven und Aspekten unseres Schwerpunktes bereit.

Wintersemester 2015/2016

Weekday : Mi,Do,Fr

Cycle : Zweiwöchentlich

Time: 09.30 h – 17.00 h

Start : 14.10.15

End : 15.01.16

Location : Werkstattgebäude, H1.07


Compulsory : Pflichveranstaltung

Number of participants : 20 (0)

Hours/week : 21

Hours : 42