Course Offerings

Prof. Dr. oec. habil. Herbert Grüner

Theorie und Geschichte

Grundlagen Wirtschaftswissenschaften

Überblick
Kern der Lehrveranstaltung für Student*innen des Produktdesign sind die betriebswirtschaftlichen Funktionen von Unternehmen (u.a. Marketing, Finanzierung, Organisation), wobei stets der Bezug zur Designwirtschaft und zum Produktdesign hergestellt wird. Die Vorlesung vermittelt den Student*innen des Produktdesign ein ökonomisches Grundverständnis im Kontext der Marktwirtschaft (regional, national, international). Dazu werden die grundlegenden ökonomischen Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage in der Design-spezifischen Wettbewerbsarena (z.B. Creative Industries) dargestellt. Ebenso werden aktuelle sozio-ökonomische Entwicklungen/neue Arbeitsformen wie z.B. Crowdworking, Coworking, Shared Economy, Gig Economy besprochen und ihre Bezüge zu Geschäftsmodellen, die für Produktdesigner*innen relevant sind.

Corona-bedingt wird die Lehrveranstaltung im Wesentlichen digital organisiert. Dabei wechseln sich feste gemeinsame Lehr-Lern-Termine und Selbstlernphasen ab. Ergänzt wird dies bedarfsbezogen durch individuelle Treffen.

Termine für gemeinsames digitales Arbeiten:
Donnerstag, 15.4.2021, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag, 22.4.2021, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag, 30.4.2021, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag, 7.5.2021, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Zur Teilnahme bitte in folgendem Workspace anmelden: https://kh-berlin.incom.org/workspace/1503

Online-Kursraum: https://jitsi.kh-berlin.de/GrundlagenWirtschaftswissenschaften

Die Termine wurden in Absprache mit dem Studiengang Produktdesign festgesetzt, um mögliche Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen zu vermeiden.

Der Leistungsnachweis wird durch eine Präsentation und deren schriftliche Ausarbeitung erbracht. Gruppenarbeit ist möglich.

Sommersemester 2021

Location : n.n.


Number of participants : 0 (0)