Course Offerings

Barbara Buchmaier

Theorie und Geschichte

Seminar/Workshop

Critical Discourse / Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten – Kurs A

Wo stehe ich in meinem Studium, welcher "Diskurs" beschäftigt mich und welche Fragen stellen sich mir?

Das Seminar „Critical Discourse/Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten“ lädt – im Gespräch und der Diskussion miteinander – dazu ein, dies herauszuarbeiten und einen kritischen Blick auf sich selbst, seine Formen der Selbstdarstellung und Positionierung im Rahmen der Bewegungen und Veränderungen innerhalb der gegenwärtigen Kultur – Kunst, Design und Mode – zu entwickeln. Ganz grundsätzlich soll es dabei darum gehen, das eigene Denken kritisch zu analysieren und ein individuelles Vokabular für sich und den eigenen Arbeitsansatz, eigene Texte und Statements zu finden.
Vorausgesetzt wird dafür Neugier und ein Interesse daran, selbstkritisch auf bisher Erarbeitetes zu blicken.
Ziel ist es, eine eigene Haltung entwickeln und die eigene Stimme in den Diskurs einzubringen, durchaus auch im Sinne von "Werbung".

Vermittelt werden dabei auch Kompetenzen in der Recherche und im Umgang mit Texten, im Vorbereiten von mündlichen Vorträgen und im Verfassen eigener Texte. Dabei sollen auch Formate wie „Lecture Performance“ oder Ansätze „Kreativen Schreibens“ zur Debatte stehen. Bereits angefangene Arbeiten der Studierenden, seien es Texte, Recherche- oder Forschungsvorhaben, sollen vorgestellt und diskutiert werden, genauso wie aktuelle Texte, Debatten und Entwicklungen aus dem Umfeld von Kunst, Mode und Design sowie der dazugehörigen Theorien und Forschung.

Das Seminar beinhaltet auch Lesetipps und Literaturhinweise sowie Hintergrundinformationen zu den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens und zum Publizieren.

MOODLE zum Seminar/Passwort:
DiskursA

Auch englischsprachige Studierende sind willkommen. The seminar is open for English-speaking students.

Hinweise zum Kurs:
- Die Inhalte des Kurses entsprechen in etwa dem Kurs B. (Kurs A und B bauen nicht aufeinander auf, sondern laufen parallel.)
- Studierende, die den Kurs "Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten" noch besuchen müssen, besuchen bitte dieses Seminar – sie erhalten dann bei erfolgreichem Bestehen einen Nachweis für "Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten/Critical Discourse". Der bisherige Pflicht-Kurs "Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten" wurde durch diesen Kurs ersetzt.

Wintersemester 2019/2020

Weekday : Montags

Cycle : Wöchentlich

Time: 11.00 h – 12.30 h

Start : 21.10.19

End : 10.02.20

Location : Mart Stam Raum, G1.01


Compulsory : Pflicht für Studierende
der Freien Kunst (Malerei,
Bildhauerei, Bühnen- und
Kostümbild (1. - 4. FS)
und der Designstudiengänge
Visuelle Kommunikation und
Mode-Design (1. - 4. FS)
Wahlpflicht für alle anderen

Registration : Anmeldeliste am schwarzen Brett in den Grundlagen (Aushang ab 14.10.19, 13 Uhr) und erste Sitzung 21.10.2019

Examination Type : Rechercheauftrag mit Präsentation und Kurztext

Number of participants : 25 (0)

Hours/week : 2

Module : "Critical Discourse/Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten" Modulbereich: Theorie und Geschichte

Credit Points : 2