Course Offerings

Barbara Buchmaier

Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten – Fußnoten und mehr

Was bedeutet „wissenschaftliches Arbeiten“ im Rahmen des Studiums an einer Kunsthochschule?

Das Seminar „Fußnoten und mehr“ möchte ein Bewusstsein dafür hervorrufen, dass wir uns als (junge) Kulturproduzent/innen – sei es im Kontext bildender oder angewandter Kunst – immer in Referenzsystemen und Kontexten bewegen.
Doch in wessen Spuren wandeln wir? Welcher Quellen bedienen wir uns? Was sagen wir damit über uns selbst aus? Und welche Spuren hinterlassen wir möglicherweise selbst?

Diese Fragen gilt es heutzutage wohl nicht nur an die eigene Textproduktion zum Beispiel beim Verfassen einer wissenschaftlichen Seminararbeit zu richten, sondern immer auch an die eigene Kunstproduktion selbst.

Wie und wo recherchieren wir? Welche Fußnoten setzen wir? Mit welchen Referenzen schmücken wir uns? Wie ehrlich, offen oder auch plakativ gehen wir damit um? Inwiefern bin ich als Künstler/in heutzutage immer automatisch auch ein/e Forscher/in?

Neben dem Eintrainieren von formalen Regelwerken etwa zum richtigen Setzen von Fußnoten und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit geht es in dem Seminar darum, sich im Zeitalter von Internet und Netzwerk-Kapitalismus mit Fragen von Urheberrecht, Copyright, Informationspolitik und Meinungsbildung zu beschäftigen und in diesem Kontext eigene, möglichst individuelle Forschungsfragen zu entwickeln.
In diesem Zusammenhang werden die Student/innen regelmäßig beauftragt, kleine Rechercheaufgaben zu übernehmen und eigene Texte und Textstatements zu verfassen.

Desweiteren sollen Internetlexika, eigene „Lieblingszeitschriften“ oder Internetblogs unter die Lupe genommen und aktuelle Pressekampagnen, journalistische Texte und Statements von anderen Künstler/innen mit kritischem Blick analysiert werden.

MOODLE-PASSWORT: footnote


Lektüreempfehlungen:

- Dirk von Gehlen: "Mashup. Lob der Kopie", edition suhrkamp, Berlin 2011

- Kenneth Goldsmith: "Uncreative Writing", Columbia University Press, New York 2011

- "Hipster. Eine transatlantische Diskussion", hrsg. u.a. von Marc Greif, edition suhrkamp, Berlin 2012

- "Texte zur Theorie der Autorschaft", hrsg. u.a. von Fotis Jannidis, Reclam, Stuttgart 2000

Wintersemester 2013/2014

Weekday : Montags

Cycle : wöchentlich

Time: 15.00 h – 17.15 h

Start : 21.10.13

End : 09.02.14

Location : Mart Stam Raum, G1.01


Compulsory : Pflichtseminar
Richtet sich an alle Erstsemester, kann aber auch von Student/innen des 2.-4. Semesters besucht werden.

Precondition : Richtet sich vor allem an Erstsemester, kann aber auch von Studenten des 2.-4. Semesters besucht werden. Fachgebietsübergreifende Veranstaltung, die jedes Semester stattfindet.

Registration : Erste Seminarveranstaltung am 21.10.13

Examination Type : Testat: Anwesenheit, Referat, Kurztext (unbenotet)

Number of participants : 30 (4)

Hours/week : 3

Hours : 45

Module : Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten, Modulbereich: Theorie und Geschichte

Credit Points : 2