Politik des Raums, Teil 2 / Politics of space, Part 2
Anknüpfend an das Blockseminar „Politik des Raums, Teil 1“ im WS 2018/19, in dem Vorstellungen von Raumproduktion, Urbanität und künstlerischer Autonomie sowie Lebensentwürfe in der post-industriellen und post-digitalen Gesellschaft thematisiert wurden, ist das Nachfolgeseminar „Politik des Raums, Teil 2“ im SS 2019 als Einführung in die Grundlagen künstlerisch-diskursiver Praktiken angelegt, insbesondere in die Zeichen- und Bildtheorie.
Es soll untersucht werden, inwieweit eine sprachlich-begriffliche in eine bildliche Struktur integrierbar oder integriert und inwieweit die bildliche Struktur sprachlich organisiert ist. Der funktionale Austausch zwischen Begriff und Bild soll anhand ihrer jeweiligen Techniken erörtert werden. In einem zweiten Schritt können dann die semantischen Implikationen von Text-Bild-Beziehungen herausgearbeitet werden. Parallel dazu sollen Metapher, Allegorie und Symbol – die zentralen Begriffe der Sprach- wie der Bildtheorie – in ihrer historischen Entwicklung thematisiert werden.
Im Anschluss an die bahnbrechenden linguistischen Grundlagenstudien von Ferdinand de Saussure, der die lineare Verkettung des Sprachzeichens in der Assoziierung seiner Bedeutung einbettet, führt Roland Barthes in Elemente der Semiologie das Gegensatzpaar „Form / Substanz“ ein, das geeignet erscheint, ästhetische Phänomene auf die Konstituierung von Bedeutung hin zu analysieren. Weitere semiologische Bezugspunkte bilden Edmund Leach, der Untersuchungen zu sinnesmodalen Analogien zwischen Architektur, Musik, Mode, Theater etc. durchführte, sowie Umberto Eco, der die Emanzipation der / des Leser*in / Betrachter*in als Interpretant*in von Werken hervorhob.
Darüber hinaus werden im Seminar künstlerische Positionen diskutiert, die gesellschaftsbezogene Raumproduktion sowie das Herstellen konfliktueller Öffentlichkeiten im Fokus haben.
English Version:
Building on the block seminar “Politics of Space, Part 1” from WS 2018/19 – which thematised notions of the production of space, urbanism and artistic autonomy, as well as ideals for living in post-industrial and post-digital society – the follow-up seminar “Politics of Space, Part 2” of SS 2019 serves as an introduction to the foundations of artist-discursive practices, in particular in the theory of signs and images.
The seminar will investigate the extent to which language-based/conceptual structures and image-based structures can be integrated, as well as the extent to which visual structures are organised linguistically. The functional exchange between concept and image will be discussed in relation to their respective technologies. In the second stage, the semantic implications of text-image relations will be mapped out in more detail. Parallel to this, metaphor, allegory and symbol – the central concepts in language and image theory – will be thematised in their historical dimension.
Building on the fundamentally ground-breaking linguistic studies of Ferdinand de Saussure, who embedded the linear connection of the linguistic sign in its associative meaning, in Elements of Semiology Roland Barthes introduces the oppositional pairing of “form / substance”, a device that appears to be well-suited to the task of analysing the relation between aesthetic phenomena and the constitution of meaning. Further semiological points of reference include Edmund Leach, who carried out investigations relating to the sensory modalities between architecture, music, fashion, theatre, etc.; as well as Umberto Eco, who highlighted the emancipation of the reader and the observer as the interpreter of works.
Additionally, the seminar will discuss artistic positions which focus on the production of space in relation to society, as well as the creation of conflicting modes of being public.