ENTWURFSANLAGEN +/- circular


Im und um den Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz
2022-07-14 00:00:00
[Ausstellungen]

ENTWURFSANLAGEN +/- circular economies

Ein Projekt im und um den
Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz
Linienstraße 40, 10119 Berlin

ENTWURFSANLAGEN +/- circular economies
Modelle und öffentliche Konzeptionen

Hannes Brunner

Eröffnung:
14.Juli 2022, 18 – 21 h
Öffnungszeiten:
15.–31.7.2022 jeweils Donnerstag – Samstag, 14 – 18 h und
1.– 28.8.2022 auf Anfrage und per Zufall


Interventionen im öffentlichen Raum:
16.Juli 2022 13 – 18 h
24.Juli 2022 13 – 18 h
31.Juli 2022 13 – 18 h

Fällt heute das Stichwort Algorithmisierung in Arbeit und Gesellschaft hoffen nicht wenige auf eine Szene wie jener aus Stanley Kubriks ikonischen Film 2001: Odyssee im Weltraum, als der Astronaut Dave Bowman beginnt den SuperComputer HAL 9000 abzustellen. Nur: „Algorithmen und Künstliche Intelligenz sind gekommen, um zu bleiben. Doch was wissen Menschen […] darüber und wie nehmen sie den Einfluss dieser digitalen Technologien auf ihr Leben und die Gesellschaft wahr?“ Das beschäftigt nicht nur Markus Overdiek von der KI-Ethik-Plattform Algorithmenethik. Diese Frage ist von allgemeinem Interesse.

Der aus der Schweiz stammende Berliner Künstler Hannes Brunner beschäftigt sich seit langem mit der Modellierung von etablierten Handlungsbereichen, die oft eine lange anthropomorphische Entwick-lungsgeschichte haben, sich heute aber zunehmend nach algorithmisch erfassten Expertisen richten. Das Denken in mehreren Vorstellungen und das Gestalten von Modellen ist dabei Entwurf für zukünftig Mögliches und gleichzeitig materiell umgenutzte Energie. Seine Modelle sind Spiele, Partituren und Übungen und bieten in sinnbildlicher, metaphorischer oder synonymer Übersetzung Verweise auf gedanklich Erfahrbares. Es sind Ansätze zu potentiellen Weiterentwicklungen, Unfertigkeiten, die sich als Angebot zur Kommunikation und damit als Bestandteil eines Dialogs verstehen.

Die im Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz gezeigten Arbeiten beziehen sich explizit auf einen derartigen Austausch. Video-Installationen wie Drivers Comments: wären ohne die Beifahrer – allesamt vom Künstler eingeladene Kulturvermittler*innen – nicht denkbar. Sie kommentieren jeweils die Inseln im Zentrum der unzähligen Verkehrskreisel, die Künstler und Vermittler*in in irrwitzigen Kreisfahrten umrunden. Brunner stellt den Videos eine Reihe begehbarer Modelle gegenüber, die jeweils die Kreisbewegung wie ein Karussell in entgegengesetzter Richtung zu drehen scheinen. Bewegung wird so in den Raum übersetzt und ermöglich t verwandte und neue Erfahrungen.

Mit einer weiteren seit langem viel diskutierten Auswirkung der Automatisierung befasst sich Brunners Modellierung einer Fahrschule für autonomes Fahren, eine Fiktion als solche, Tautologie oder Pleonasmus. Eventuell schlicht eine Art von Doppelerklärung oder die erhoffte Option, der Algorithmen doch noch Herr/Frau zu werden.

Für die installative Performance Trash +/- Value agiert ein Team im Aussenraum um den Rosa-Luxemburg-Platz mit temporären Gerüstbauten, Baustoffen und Müll. Dabei geht es um spontane Versuche, den Tausch von Arbeit und Material aus dem Moment heraus in eine zirkulare Ökonomie hinein zu gestalten. Geschichten über Weggeworfenes und dessen Rückholung entwickeln sich. Fragen zur Algorithmisierung des Arbeits- und Materialwertes werden spielerisch abgehandelt. Welches Material ist heute tatsächlich noch nachhaltig und welcher Arbeitswert wird entlohnt?

(Kooperanden sind: Jakob Wirth, Alena Trapp, Florian Techel, Olga Shalashova, Marina Resende-Santos, Paul Ohnesorgen, Wolfgang Knapp, Hannes Brunner, u.a.)

Öffentliche Aktionszeiten sind am Samstag, 16.Juli 2022, Sonntag, 24.und 31.Juli 2022
jeweils zwischen 13 und 18 Uhr.

hCalendar