Lehrangebote

Prof. Kyung-hwa Choi-ahoi

BA/MA Produkt-Design , BA/MA Mode-Design , BA/MA Textil- und Material-Design , BA/MA Visuelle Kommunikation , Malerei , Bildhauerei , Bühnen- und Kostümbild , MA Kunsttherapie , MA Raumstrategien , Theorie und Geschichte , Künstlerisch Gestalterische Grundlagen

Projekt

Freies Thema

Deines vollen Herzens Triebe,
Gieb sie keck im Klange frei!

Fahret wohl, geheime Kunden
Nekromantik, Alchymie.
Formel hält uns nicht gebunden
Unsre Kunst heißt Poesie.

schrieb Ludwig Uhland im 1813 in seinem Gedicht. Seine ersten Verse sind zu geflügelte Wörter für die Freie Kunst geworden.

Unter den pandemischen Umständen wurde es gefordert, mit sich selbst zu beschäftigen und selbst gestellte Fragen- und Aufgabenstellung zu bearbeiten, die unabhängig von den üblichen Projekten waren. Es waren freie Gedanken, die nicht aus der systematisch strukturierten Formgebung her geisterten. Es war eher etwas Selbstbestimmtes, also Freies vom Freien.
Bislang besitzt das Reich der Ideen zum freien Thema noch keine topografischen Bilder. Es duckt sich immer noch hinter der Vorstellung wie im Dornröschenschlaff und wartet auf Godot. Endlich soll all das verbildlicht werden und zwar selbstbestimmt.

Um die Ideen zum freien Thema in einem Gestalt erscheinen zu lassen, sollen sie mit einer von sich beabsichtigten Gestaltung geäußert und mit Überzeugung umgesetzt werden.
Letztlich soll das Freie Thema real und eigenständig visuell entstehen, zusammen mit einer selbst- / kunstkritischen Haltung.

Das freie Thema soll mittels einer selbständigen Arbeitsweise vertieft werden, fundiert und Schritt für Schritt.
Mögliche Themenbereiche werden offen und individuell eingelassen.
Das Bearbeitungsmedium ist Zeichnen.
Ein Facettenreiches Spektrum möglicher Themenfelder wird erwartet.

Die interessierten Studierenden werden gebeten, das Vorhaben in einem Kurztext zu skizzieren, und dies am ersten Tag beim Projektbeginn bereitzuhaben.
Insbesondere soll dort beinhaltet werden:
Das selbst gewählte Thema, die Arbeitsweise, der Zeitplan und die beabsichtigte Form der Abgabe.
Bitte beachtet, dass dies eine Voraussetzung ist, ohne diese Konzept-Abgabe am ersten Tag,
ist die Kursteilnahme aus zeitlichen Gründen nicht möglich!!!

Ausstellungsbesuche sind eingeplant.
Beginn des Projekts: am Mittwoch 06.04.2022 um 10 Uhr im Raum 104
Raum: C104
Lehrformat: Hybrid (Präsenz und Digital)
Unterrichtssprache: Deutsch

Sommersemester 2022

alle Studiengänge

Ort : n.n.


Teilnehmerzahl : 0 (0)