Lehrangebote

Prof. Barbara Junge

BA/MA Produkt-Design , BA/MA Mode-Design , BA/MA Textil- und Material-Design , BA/MA Visuelle Kommunikation , Malerei , Bildhauerei , Bühnen- und Kostümbild , MA Raumstrategien +dimensions

Semesterprojekt

Coexisting Realities realtime – Simulacren im Guckkasten

Semesterprojekt Hauptstudium Visuelle Kommunikation
Prof. Barbara Junge, Julian Netzer

„Was ist eine Simulation? Sie ist eine Nachahmung der Komplexität der Realität. Sie ist ein Modell eines Systems. Sie ist ein Probedurchlauf vor dem großen Ereignis. Sie ist ein Videospiel, das sich selbst spielt.“ Ian Cheng

Ian Cheng machte die Simulation für die künstlerische Praxis als Medium populär. Sie ist in der Lage, von Menschenhand geschaffene und algorithmisch generierte Inhalte zu komponieren, die zusammen ein emergentes Verhalten über eine unendliche Dauer mit einer unvorhersehbaren Dynamik erzeugen können.

In diesem Projekt möchten wir uns mit Simulationen beschäftigen: Wir experimentieren mit generativen Settings, die eine Parallelwelt erzeugen können. Wir untersuchen, welche Storytelling Mechanismen in einem System eine Rolle spielen, das keinen Anfang und kein Ende kennt und das in Echtzeit erzählen kann. Wir beschäftigen uns mit dem Konzept der Simulation und Simulacren. Und wir experimentieren mit geeigneten Präsentationsmöglichkeiten im Ausstellungskontext: Guckkasten, Pepper´s Ghost, VR.

Kontext

Ian Cheng: Emissaries
Ed Etkins
David OReilly: Everything
David Clearbouth: Olympia (The real time disintegration into ruins of the Berlin Olympic stadium over the course of a thousand years)
Essay NYT: tinyurl.com/yz4598dd
Jean Baudrillard: Simulacra and Simulation
Ausstellung:
lightartspace.org/de/programm/life-after-bob-the-chalice-study

Ablauf

Denkt vorab bitte über Themen nach und bringt zur ersten Besprechung Ideen mit. Als technische Grundlage für das Projekt solltet ihr euch mit Unity beschäftigt haben. Desweiteren sind Programmierkenntnisse hilfreich für das Projekt, deshalb legen wir euch diese Tutorials bis Semesterbeginn ans Herz:

· Kompletter Unity Einstieg: tinyurl.com/4jj3ys5r
· Einstieg in Visual Scripting: tinyurl.com/yc5pdv24
tinyurl.com/2p8wctu2

Zeiten + Orte

Treffen: wöchentlich Montags, 10 – ca. 14 Uhr
fester Besprechungstermin
Gruppen- bzw. Einzelkonsultationen
Ort: Je nach Corona Lage und Absprachen: Raum C102, VK + Zoom
Incom: kh-berlin.incom.org/workspace/2022
Zoom: tinyurl.com/mtj34rpb
Meeting-ID: 833 741 51Kenncode: 3RjfW9

Erste Besprechung
Montag, 7. November 10 Uhr, Raum C102, VK

Wintersemester 2022/2023

2. Studienabschnitt

alle Studiengänge

Master

Wochentag(e) : Montag

Turnus : Wöchentlich

Zeit: 10.00 h – 15.00 h

Beginn : 06.11.23

Ende :

Ort : Komm, C1.02


Teilnahme (Pflicht / Wahlpflicht / Wahl) : Wahlpflicht

Teilnehmerzahl : 0 (0)

Creditpoints : 20