Wintersemester 2016/2017, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_Startseite

Der Topf

von Larissa Hoff

 

In meinem Projekt beschäftige ich mich mit dem Geschichtenerzählen im digitalen Raum. Ein großes Ziel von mir ist es dabei, die Frage zu beantworten: Wie kann man in digitaler Form altbewährte Formate, die durchaus auch noch heute ihre Daseinsberechtigung haben, neu denken und den gestalterischen Spielraum online ausreizen?

 

Im Zuge dessen habe ich eine interaktive Web-App entwickelt, die das von mir geschriebene Märchen „Der Topf“ als digitale Bildergeschichte erzählt. Die App funktioniert folgendermaßen:

 

Auf einer langen, horizontale Bahn spielt sich die Geschichte in rein illustrativer Form ab. Es gibt zwar Ton aber keine Sprache oder Text. Durch rechts-, bzw. links Swipen oder Scrollen erfolgt die Bewegung auf der Bahn und somit durch die Märchenwelt. Die Leser*innen können so der Geschichte flüssig und in ihrem eigenen Tempo folgen. Man kann jederzeit stoppen und Details betrachten. An Schlüsselstellen sind die Zeichnungen animiert und spielen sich im Loop ab.

Betreuung Prof. Barbara Junge, Prof. Kathi Käppel
ProjektkategorieSemesterprojekt Projekt-Fächer BA/MA Visuelle Kommunikation
Der Topf
Der Topf

Alle Rechte vorbehalten
Der Topf
Der Topf

Alle Rechte vorbehalten
Der Topf
Der Topf

Alle Rechte vorbehalten
Der Topf
Der Topf

Alle Rechte vorbehalten