Lehrangebote

Barbara Buchmaier

Theorie und Geschichte

Online-Seminar

Critical Discourse / Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten – Kurs B

HINWEIS: DER KURS IST JETZT BEREITS VOLL BELEGT! (Stand: 6. Oktober 2020, 21.11 Uhr)

THE SEMINAR IS ALREADY BOOKED OUT! (October 6, 2020, 9.11 p.m.)


Das SEMINAR wird im Wintersemester 2020/21 weitgehend als ONLINE-Seminar über die Plattformen MOODLE und JITSI stattfinden!

Es gibt einige wöchtliche Sitzungen – aber auch einige "freie" Montage, die zum Lesen, Recherchieren und Schreiben gedacht sind.
Den genauen Terminplan und die Anmeldefristen für die Online-Meetings (teils mit zusätzlichen Ausweichterminen am Freitagnachmittag) finden Sie auf MOODLE.

------------------------------------------------

Maximale Teilnehmer*innen-Zahl: 25 Personen

The seminar is open for ENGLISH-SPEAKING students!

------------------------------------------------

EINSCHREIBUNG AUF MOODLE:

Name des Seminars:
Critical Discourse/Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten – Kurs B WS 2020/21

Schlüssel/Passwort: Diskurs20B

Bei Schwierigkeiten mit der Einschreibung wenden Sie sich bitte an: helpdesk@kh-berlin.de
Bitte checken Sie (besonders nach der Einschreibung) regelmäßig ihre(n) Spam-Ordner auf relevante E-Mails aus dem Seminarkontext.

Hinweis: KURS A und KURS B dieses Seminars haben mehr oder weniger denselben Inhalt. Bitte schreiben Sie sich also nur für einen der beiden Kurse ein!

Das Seminar findet jedes Semester statt. Wer dieses Wintersemester keinen Platz bekommt, kann es in einem späteren Semester belegen! Man sollte es spätestens im 4. Studiensemester absolvieren.

------------------------------------------------

GRUNDSÄTZLICHES ZUM SEMINAR UND DESSEN LERNZIELEN:

Die Herkunft und der biografische Hintergrund genauso wie bedeutende Lebenserfahrungen, Bezüge zu Vorbildern und Namen, Arbeiten und Produkten anderer Personen ("Netzwerke") prägen oftmals die Darstellung unseres Selbst, etwa wenn wir uns in einen Diskurs einmischen oder einen solchen eröffnen.
Wie stelle ich mich selbst dar? Wer und was ist in diesem Kontext wichtig? Was kommt von mir selbst – und wie kann genau dies Bedeutung erlangen, durchaus auch im Sinne von "Werbung" für mich selbst?
Im Zusammenhang mit solchen wichtigen Fragestellungen zur Selbst-Darstellung und Selbst-Positionierung geht es immer auch darum, genau mit sich selbst zu sein, aber auch genau hinzuschauen, auf wen, und auf welche/wessen Produkte man sich bezieht. Wer ist die Person, deren Text ich lese? Wer ist der/die Designer*in, dessen/deren Hemd ich trage? Und wie vermarkten diese ihre Produkte?
Aus welcher Zeit stammen Thesen und Artefakte, auf die ich mich berufe? Habe ich sie im Original vor Augen gehabt oder in einer Übersetzung/Nachahmung/Transformation durch eine/n andere/n Urheber*in?

Die auf MOODLE in drei Themenblöcken zur Lektüre bereitgestellten, anmoderierten Texte und Filme sollen dazu anregen, sich damit zu beschäftigen, wie andere mit diesen Herausforderungen umgehen und was man daraus für sich selbst lernen kann. Die dazu gestellten Fragen, Diskussionsgrundlagen und Text-Aufgaben fordern auf, sich – auch in Bezug auf diese – mit der eigenen Herkunft, der eigenen Perspektive und der eigenen Arbeit zu beschäftigen und daraufhin Eigenes zu erkennen und zu formulieren.

Ergänzend zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Ziel des Verfassenes eigener künstlerischer Statements werden auch Hinweise zu Recherchemöglichkeiten und den Formalitäten beim Verfassen ordentlicher, gut lesbarer Texte vermittelt (Stichworte: Optimierung der Online-Suche, übersichtliches Layout, richtiges Zitieren und Formulieren von Fußnoten und Bibliografie ...). Siehe hierzu auch die Handouts zum Download!

Bei Fragen schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an: critical-discourse@gmx.de

Wintersemester 2020/2021

Wochentag(e) : Montags

Turnus : zumeist wöchentlich

Zeit: 12.00 h – 13.30 h

Beginn : 12.10.20

Ende : 01.02.21

Ort : n.n.


Teilnahme (Pflicht / Wahlpflicht / Wahl) : Pflicht für Studierende
der Freien Kunst (Malerei,
Bildhauerei, Bühnen- und
Kostümbild (1. - 4. FS)
und der Designstudiengänge
Visuelle Kommunikation und
Mode-Design (1. - 4. FS)
Wahlpflicht für alle anderen

Voraussetzung : Wahlpflicht-/Pflichtkurs vornehmlich für Studierende der ersten vier Semester: im Rahmen des Diplomstudiums in den Künsten und im Bachelor in den Designstudiengängen

Anmeldung : Anmeldung über Moodle

Prüfungsform : Teilnahme an Online-Meetings und Abgabe von Texten

Teilnehmerzahl : 25 (0)

Wochenstunden : 2

Bachelor/Master - Modul : "Critical Discourse/Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten" Modulbereich: Theorie und Geschichte

Creditpoints : 2