Q-Pakt 2016-20

 

Interdisziplinärer Lehrbereich "Kunstvermittlung, Visualisierung und Präsentation" 2016-2020

Die Kunsthochschule hat von Oktober 2016 bis Dezember 2020 eine Projektförderung aus den Mitteln des Qualitätspakts Lehre vom Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhalten. In zwei Handlungsfeldern wurden innovative Lehrkonzepte entwickelt, die forschende und projektorientierte Lehre verbanden und den Studierenden in Kunst und Design Kompetenzen in den Bereichen Kunstvermittlung, Visualisierung und Präsentation vermittelten, um sie auf ihre oftmals freiberufliche Tätigkeit nach dem Studium vorzubereiten.

  • Im Handlungsfeld 1 im „Lab for Tomorrow – Kunsthalle. Plot. Point. Praxis“ wurden im realen Projektraum Kunsthalle (einer ehemaligen Kaufhalle in unmittelbarer Nähe zur Kunsthochschule) interdisziplinäre Angebote zur Professionalisierung vor allem von Künstler_innen erarbeitet. Die Website der Kunsthalle ist als fortlaufende Projektdokumentation angelegt, die die von den Studierenden durchgeführten künstlerisch-gestalterischen Projekte dokumentiert und in der Gesamtschau einen Überblick über die interdisziplinär forschende Herangehensweise gibt.
  • In Handlungsfeld 2 wurden in den Design-Fachgebieten nicht curricular verankerte Angebote für die Studierenden im Bereich von „Visualisierung und Präsentation“ mit digitalen Technologien angeboten, die ebenfalls der Berufsbefähigung dienten. Die Website dokumentiert die innovativen Lehrmethoden, die in den Designfachgebieten von den vier künstlerischen Mitarbeiter_innen entwickelt wurden und bietet anderen an Fragen der Design-Didaktik Interessierten einen Einblick dazu: expand-all.de