Sommersemester 2016, BA/MA Produkt-Design
Walkable Street I Lisa Stohn, Paula Schuster, Jhuting Yang
Obwohl das zu Fuß Gehen die gesündeste, ressourcenschonendste und kommunikativste Fortbewegungsart ist, fällt die Wahl doch meistens auf ein motorisiertes Verkehrsmittel. Autos und der öffentliche Nahverkehr sind wetterunabhängig, trocken und warm, ermöglichen den Transport von Gepäck, bringen einen schnell zum Zielort und sind bequem und komfortabel.
Aufgrund dieser Vorteile wurden Städte für den Autoverkehr konzipiert. Straßen sind nicht auf Fußgänger ausgerichtet. So hindert Menschen vieles daran, zu Fuß durch die Stadt zu gehen: Laute, schadstoffbelastete Straßen, schmale Bürgersteige, wenige Möglichkeiten Straßen zu überqueren, Gefahren durch motorisierte Verkehrsteilnehmer, fehlende Orientierung, schlechtes Wetter. Und Bedürfnisse nach Ausruhmöglichkeiten, Trinkwasser oder Toilette, die sich beim Gehen einstellen, können nicht immer befriedigt werden.
Darum brauchen wir Straßen, die konsequent auf Fußgänger ausgerichtet sind. Die Verhältnisse zwischen den Verkehrsteilnehmern müssen neu ausgehandelt werden.
Kooperationsprojekt der Kunsthochschule Berlin Weißensee und der Fachhochschule Potsdam
Das Projekt wurde gefördert und unterstützt durch BMW Group Design.
Betreuung durch Prof. Nils Krüger, Prof. Dr. Frank Heidmann, Jan Wielert, Georg Friedrich (BMW Group Design)
- [PDF] Manifest
- [PDF] Dynamische Straße
- [PDF] Straßenüberquerung
- [PDF] Smart Sign
Alle Rechte vorbehalten Lisa Stohn, Paula Schuster, Jhuting Yang
Alle Rechte vorbehalten Lisa Stohn, Paula Schuster, Jhuting Yang
Alle Rechte vorbehalten Lisa Stohn, Paula Schuster, Jhuting Yang
Alle Rechte vorbehalten Lisa Stohn, Paula Schuster, Jhuting Yang
Alle Rechte vorbehalten Lisa Stohn, Paula Schuster, Jhuting Yang
Alle Rechte vorbehalten Lisa Stohn, Paula Schuster, Jhuting Yang