Sommersemester 2026, BA/MA Produkt-Design

hands on – tools

Im Semesterprojekt hands on – tools wurden Konzepte und Entwürfe für Handwerkzeuge entwickelt. Der Schwerpunkt lag auf der Gestaltung gegenständlicher, „klassischer“ Produkte.

Die Auseinandersetzung mit handgeführten Werkzeugen eignete sich gut, um grundlegende Kompetenzen in der Produktgestaltung zu erlernen und weiterzuentwickeln.

Ideen und erste Ansätze konnten in Originalgröße prototypisiert werden, sodass Handhabung und Ergonomie gut getestet werden konnten. Die vergleichsweise geringe Komplexität der Objekte erlaubte es, Gestaltungskonzepte in Varianten zu entwickeln und miteinander zu vergleichen.

Viele Werkzeuge gehören zu Produktreihen und sind klar einer Marke zugeordnet. Daher bot es sich an, exemplarisch in Produktfamilien zu denken. Hinweise zur Handhabung, Einstellmöglichkeiten und Skalen ermöglichten zudem die Auseinandersetzung mit Produktgrafik und Farbgestaltung.

Die Erarbeitung der Konzepte und Entwürfe erfolgte mit unterschiedlichen analogen und digitalen Mock-ups und Prototypisierungen. Ziel war ein detaillierter Entwurf mit einem finalen Designmodell. Im Rahmen von hands on – tools wurde deshalb intensiv mit den Werkstätten zusammengearbeitet.

Neben den bekannten Technologien wurde auch der hybride 3D-Druck exploriert. Dabei wurden bestehende Bauteile – beispielsweise die Schneide einer Schere – in den 3D-Druck-Prozess eingefügt und mit dem eigenen Gestaltungskonzept kombiniert.

Als Einstieg in das Thema Handwerkzeuge wurde das Technikmuseum in Berlin besucht. Nora Thorade, Technikhistorikerin und Leiterin des Bereichs „Handwerk und Produktion“, gab eine Einführung in ihren Tätigkeitsbereich und begleitete das Projekt über das Semester.

Teilnehmer Joshua Andrae, Erik Naujok, Lilith Düvelmeyer, Elena Walker, Lara Bartos, Florian Weisgerber, Luica Wendt, Max Jo Lehmann, Seda Hakobyan, Luis Sukop, Camilla Hein
Betreuung Jörg Hugo, Carl Bahra, Meret Sonnenschein, Nils Krüger
ProjektkategorieSemesterprojekt Projekt-Fächer BA/MA Produkt-Design
BitPull
BitPull

Alle Rechte vorbehalten Joshua Andrae, Erik Naujok
Fixa
Fixa

Alle Rechte vorbehalten Max Jo Lehmann & Seda Hakobyan
c2meter
c2meter

Alle Rechte vorbehalten Lilith Düvelmeyer, Elena Walker
Packsta
Packsta

Alle Rechte vorbehalten Lara Bartos & Florian Weisgerber
die einklemme
die einklemme

Alle Rechte vorbehalten Luica Wendt & Isabell Rehfeld
TAKT
TAKT

Alle Rechte vorbehalten Luis Sukop
Ana
Ana

Alle Rechte vorbehalten Camilla Hein