Sommersemester 2007,
Fotografie im Film
Fotografie im Film
Fünf Kinofilme und ein Gespräch
Fünf Spielfilme, die auf unterschiedliche Weise die gesellschaftliche Rolle der Fotografie thematisieren, werden von Lehrenden der KHB und eingeladenen Referenten vorgestellt. Jeder Abend besteht aus einer Einführung, der Vorführung des Films und einem anschließendem Gespräch. Die Filme:
Alfred Hitchcock, Rear Window (1954)
Einführung: Stefan Koppelkamm, Kunsthochschule Berlin-Weißensee
John Waters, Pecker (1998)
Einführung: Tanja Michalsky, Universität der Künste
Michael Powell, Peeping Tom (1959)
Einführung: Sissi Tax, Berlin
Mark Romanek, One Hour Photo (2002)
Einführung: Stefanie Diekmann, Berlin
Michelangelo Antonioni, Blow Up (1966)
Einführung: Joachim Ruckhäberle, Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, die Veranstaltungen mit Plakaten und einer Website anzukündigen und mit eigenen Bildern die Themen der unterschiedlichen Filme zu visualisieren.
Plakat für John Waters, Pecker, 1998
Alle Rechte vorbehalten Beck, Euler, Piltz
Plakat für Alfred Hitchcock, Rear Window, 1954
Alle Rechte vorbehalten Beck. Euler, Piltz
Plakat für Alfred Hitchcock, Rear Window, 1954
Alle Rechte vorbehalten Beck, Euler, Piltz
Plakat für Alfred Hitchcock, Rear Window, 1954
Alle Rechte vorbehalten Beck, Euler, Piltz
Plakat für Michelangelo Antonioni, Blow up, 1966
Alle Rechte vorbehalten Beck, Euler, Piltz