, +dimensions

Intertwining Practices: Lehren / Lernen / Forschen

Dieser Sammelband umfasst elf Beiträge, welche die Verwobenheiten der unterschiedlichen Praktiken der künstlerisch-gestalterischen Forschungsgruppe +dimensions reflektieren. Die zehn Heraus­geber*innen, die je ein anderes Fachgebiet und das XR-Tech-Lab der ­weißensee kunsthochschule berlin vertreten, widmen sich einzeln oder in Kooperation dem forschenden ­Lehren und/oder dem lernenden Forschen und geben dabei Ein­blicke in ihre Arbeitsprozesse der letzten zwei  Jahre. Jedes Heft ist ein Beispiel für eine Wissens­suche, die  sich sowohl materiell und formal als auch ­diskursiv vermittelt. Die Beiträge thematisieren u.a. digitale Einflüsse in  Kunst und Design sowie die Gestaltung von ­­Lehr- und Lernräumen unter Berücksichtigung diversitätssensibler Aspekte. In den individuell ­gestalteten Heften und Falzobjekten des Sammelbands kommen nicht nur die Herausgeber*innen zu  Wort, sondern auch zahl­reiche Akteur*innen der Kunsthochschule: ­Studierende, Lehrende, Werkstatt- und Verwaltungsmitarbeitende sowie ­externe Beteiligte, die  in die Forschung und/oder die jeweilige Praxis einbezogen sind. Die  Publikation erscheint im Rahmen der Veröffentlichungsreihe +dimensions publications. 

 

weißensee kunsthochschule berlin, 2024

ISBN: 978-3-9816991-9-7

Herausgegeben von Juana Awad, Volo Bevza, Elaine Bonavia, Paulina Grebenstein, Madeleine Madej, Julian Netzer, Stefanie Rau, Henrike Uthe, Robin Rutenberg­ und Thomas Ness

Project categoryProject
Die Publikation ist im Juli 2024 erschienen.
Die Publikation ist im Juli 2024 erschienen.
Die Publikation ist im Juli 2024 erschienen.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
Der Sammelband umfasst 11 Beiträge von unterschiedlichen Herausgeber*innen: Hefte und Falzobjekte.
Der Sammelband umfasst 11 Beiträge von unterschiedlichen Herausgeber*innen: Hefte und Falzobjekte.
Der Sammelband umfasst 11 Beiträge von unterschiedlichen Herausgeber*innen: Hefte und Falzobjekte.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
Julian Netzer, Robin Rutenberg, Volo Bevza und Elaine Bonavia sind vier der 11 Herausgeber*innen. Ihre Beiträge sind u.a. in Falzobjekten zusammen getragen.
Julian Netzer, Robin Rutenberg, Volo Bevza und Elaine Bonavia sind vier der 11 Herausgeber*innen. Ihre Beiträge sind u.a. in Falzobjekten zusammen getragen.
Julian Netzer, Robin Rutenberg, Volo Bevza und Elaine Bonavia sind vier der 11 Herausgeber*innen. Ihre Beiträge sind u.a. in Falzobjekten zusammen getragen.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
Die Hefte von Henrike Uthe, Thomas Ness, Stefanie Rau und Julian Netzer.
Die Hefte von Henrike Uthe, Thomas Ness, Stefanie Rau und Julian Netzer.
Die Hefte von Henrike Uthe, Thomas Ness, Stefanie Rau und Julian Netzer.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
Der Beitrag „Decolonial Studio“ von Juana Awad versammelt Beschreibungen ihrer Seminare zu postkolonialer Theorie, dekolonialen Positionen und ­kuratorischen Praktiken.
Der Beitrag „Decolonial Studio“ von Juana Awad versammelt Beschreibungen ihrer Seminare zu postkolonialer Theorie, dekolonialen Positionen und ­kuratorischen Praktiken.
Der Beitrag „Decolonial Studio“ von Juana Awad versammelt Beschreibungen ihrer Seminare zu postkolonialer Theorie, dekolonialen Positionen und ­kuratorischen Praktiken.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
Der zweite Teil ihres Heftes „Diasporic Memory Making“ zeigt Material ihres Forschungsprojekts – Interviews und Archivfotos – zu diasporischen ­kuratorischen Praktiken in der postmigrantischen Gesellschaft.
Der zweite Teil ihres Heftes „Diasporic Memory Making“ zeigt Material ihres Forschungsprojekts – Interviews und Archivfotos – zu diasporischen ­kuratorischen Praktiken in der postmigrantischen Gesellschaft.
Der zweite Teil ihres Heftes „Diasporic Memory Making“ zeigt Material ihres Forschungsprojekts – Interviews und Archivfotos – zu diasporischen ­kuratorischen Praktiken in der postmigrantischen Gesellschaft.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
„Exploring a New Dimension – ­Körper und Mode im Digitalen“ ­dokumentiert Lehrprojekte von Madeleine Madej aus dem Mode-Design. In deren Fokus steht das Gestalten, Visualisieren und Präsentieren von Bekleidung am Avatar im virtuellen Raum.
„Exploring a New Dimension – ­Körper und Mode im Digitalen“ ­dokumentiert Lehrprojekte von Madeleine Madej aus dem Mode-Design. In deren Fokus steht das Gestalten, Visualisieren und Präsentieren von Bekleidung am Avatar im virtuellen Raum.
„Exploring a New Dimension – ­Körper und Mode im Digitalen“ ­dokumentiert Lehrprojekte von Madeleine Madej aus dem Mode-Design. In deren Fokus steht das Gestalten, Visualisieren und Präsentieren von Bekleidung am Avatar im virtuellen Raum.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
Madej zeigt auch Arbeiten aus ihrer persönlichen künstlerischen Auseinandersetzung.
Madej zeigt auch Arbeiten aus ihrer persönlichen künstlerischen Auseinandersetzung.
Madej zeigt auch Arbeiten aus ihrer persönlichen künstlerischen Auseinandersetzung.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
In dem Heft von Thomas Ness und Henrike Uthe tauschen sie sich zusammen mit sieben weiteren Autor*innen über ihre Erfahrungen zur Barrierearmut an der Hochschule aus.
In dem Heft von Thomas Ness und Henrike Uthe tauschen sie sich zusammen mit sieben weiteren Autor*innen über ihre Erfahrungen zur Barrierearmut an der Hochschule aus.
In dem Heft von Thomas Ness und Henrike Uthe tauschen sie sich zusammen mit sieben weiteren Autor*innen über ihre Erfahrungen zur Barrierearmut an der Hochschule aus.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe
Madeleine Madej und Julian Netzer stellen mit „Farewell, Fantastic Earth?“ ihre gemeinsame Lehrveranstaltung aus dem Mode-Design und der Visuellen Kommunikation vor.
Madeleine Madej und Julian Netzer stellen mit „Farewell, Fantastic Earth?“ ihre gemeinsame Lehrveranstaltung aus dem Mode-Design und der Visuellen Kommunikation vor.
Madeleine Madej und Julian Netzer stellen mit „Farewell, Fantastic Earth?“ ihre gemeinsame Lehrveranstaltung aus dem Mode-Design und der Visuellen Kommunikation vor.
Alle Rechte vorbehalten Henrike Uthe