Prof. Hannes Brunner


[Lehrangebot]

Tutors:
Lukas Liese, lukas.liese (at) yahoo.de
Maria Turik, mashaturik (at) gmail.com



GROUP TALKS
Mondays, 1 - 3 p.m.
Space: New sculpture or seminar room
First meeting Winter Semester 15/16:
19..10.15 at 1 p.m.



INDIVIDUAL MEETINGS:
by appointment
(by email)
  



SEMESTER PROJECTS
(see course offerings)]


über Hannes Brunner:

Hannes Brunner favorisiert ephemere Materialien in Installationen. In seinen kontextbezogenen Kunstprojekten werden verschiedene Medien mit sozialen Prozessen kombiniert, von der digitalen Kommunikation hinein in den realen, physischen Raum. Vor kurzem begann er mit der Erforschung einer neuen Methodologie der Skulptur in digitalen Zeiten (MeSkidiZe) und betrachtet dabei unsere Beziehung zur Dingwelt und Robotern. Künstlerische Wahrnehmung umfasst heute vieles, weshalb digitale Gleichzeitigkeiten, globale Kommunikationsformen und kleine künstliche Intelligenzen nicht einfach als opportune Lebensstile oder Störfaktoren und Filterblasen abgetan werden können. Sie müssen integriert und gleichzeitig ausgegrenzt werden. In einem aktuellen Projekt untersucht Brunner die Spekulation und die sozialen Auswirkungen des autonomen Autofahrens. Die Projekte werden international in zeitgenössischen Kunsträumen gezeigt ; z.B. “Die Debatte”, Berlin, 2016; “Driver’s Comment’, Schweiz und UAE, 2011; “search engine’s bodily reply”, Dubai, Zürich, 2008; “Suburban Entity”, USA , Deutschland, Schweiz, 2003; “1 Site 2 Places”, Detroit / Stuttgart, 2000-03; oder “One Life, One Mile: in Rome”, Gwangju, Korea und Kiel, und Zürich, 1998-2010



Er lehrte als Professor der Bildhauerei an der Weissensee Kunsthochschule Berlin sowie am Royal Collage of Art London und an der University of Minnesota in Mnneapolis; er initierte etliche Projekte, unter anderem die durch den DAAD unterstützte Zusammenarbeit mit einer Professorin der Marshallinseln “Media Interaction & Climate Change”. 2007-08 war er Chairman des Fine Arts Motion Graphic Program NYIT, New York Institute of Technology, in Abu Dhabi, UAE; und davor Professor für Projektkunst der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, wo er u.a. das Forschungsprojekt zu einem digitalen Campus »ArtKnowledge.net« ins Leben rief. Er hat einen Abschluss der ETH Zürich in Architektur und ein Diplom in Fotografie und Bildhauerei der Kunsthochschule Kassel.