Sommersemester 2011, BA/MA Produkt-Design , BA/MA Textil- und Material-Design
information textures : data skin
In unserer modernen Informationsgesellschaft werden viele Daten in Echtheit erhoben und stehen zunehmend auch in Form von Metainformationen zu Orten, Objekten, Menschen und als Verknüpfungen zu anderen Informationen individuell und sofort zur Verfügung. Um die immer größer werdenden Datenmengen, die theoretisch zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufbar sind, in persönlich wertvolle und verwertbare Informationen umzuwandeln, wäre es wünschenswert diese Daten zu veranschaulichen, ja regelrecht begreifbar zu machen.
Bisher werden diese Informationen zumeist auf digitale Systemen in Form von Text und Grafiken aufbereitet und auf Displays zur Verfügung gestellt. In diesem Projekt wollen wir uns damit beschäftigen, Daten und Informationen auf andere Weise zu repräsentieren.
Wie lassen sich Informationen in wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen und welche Rolle spielt dabei die gewählte Materialität? Welche Arten und Komplexitäten von Information gibt es? Wie können sie „gelesen“ oder sogar „geschrieben“ werden und welche Form der Repräsentation ist jeweils angemessen? Welche neuen "Interfaces" könnten Menschen, Objekte oder Räume haben und welche interaktiven Szenarien wären denkbar und sinnvoll?
Das Projekt startet mit einen 3-tägigen Workshop „Interaktive Technologien“, geleitet von Interaction Designer Fabian Hallstein und Philipp Foerster vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM). Der Einstieg in das Programmieren (Arduino und Processing) und den Prototypenbau findet parallel in einem wöchentlichen angebotenen Kurs statt. Das TITV Greiz – das Institut für Spezialtextilien – und ein spezieller Workshop zu "Smart Materials for Reactive Surfaces" bietet ausserdem die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in den Bereich "Soft Technologies" und "Smart Materials for Reactive Surfaces" zu erhalten.