, Kommission Chancengleichheit
Hochschultag 2024
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-03. Dezember 2024-
Zum 9. Mal organisiert die Kommission Chancengleichheit in Kooperation mit der Frauenbeauftragten, ARTplus Berlin und +dimensions und weiteren Akteur_innen aus der Hochschule einen Hochschultag, der für Diversität sensibilisiert und Positionen zu Antidiskriminierung aufzeigt.
Das Wort „Ableismus“ leitet sich vom englischen „to be able“ (fähig sein) ab und beschreibt eine gesellschaftliche Norm, die Fähigkeit als Standard setzt und viele Menschen systematisch von gleichberechtigter Teilhabe ausschließt. Diese Norm ist eng mit einer Logik verknüpft, die den Wert von Menschen nach ihrer Leistung bemisst. Im Rahmen des Hochschultags setzen wir uns mit sichtbaren und unsichtbaren Barrieren auseinander – sei es im physischen Raum, in Strukturen, Lehrmethoden oder Denkmustern.
Dazu laden wir alle Hochschulangehörigen – Studierende, Lehrende und Mitarbeitende – zu Inputs, Diskussionen und Workshops ein: gemeinsam möchten wir Barrieren erkennen, Perspektiven teilen und Möglichkeiten zur Teilhabe gestalten. Hierfür haben wir Expert*innen eingeladen und stellen bereits bestehende Initiativen und Angebote innerhalb der Hochschule vor.
Fotos: Franziska Libuda
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For the ninth time, the Equal Opportunities Commission, in cooperation with the Women's Representative, ARTplus Berlin and +dimensions and other stakeholders from the university, is organising a university day that raises awareness of diversity and highlights positions on anti-discrimination.
The word ‘ableism’ is derived from the English ‘to be able’ and describes a social norm that sets ability as a standard and systematically excludes many people from equal participation. This norm is closely linked to a logic that measures the value of people according to their performance. As part of the University Day, we will be looking at visible and invisible barriers - whether in physical space, structures, teaching methods or thought patterns.
We are inviting all members of the university - students, lecturers and staff - to take part in inputs, discussions and workshops: together we want to recognise barriers, share perspectives and create opportunities for participation. To this end, we have invited experts and are presenting existing initiatives and programmes within the university.
Photos: Franziska Libuda