Wintersemester 2023/2024, BA/MA Produkt-Design

unlearning nature

Wie können Kinder in der Stadt Natur erleben und was lernen sie von uns über die Natur? Das Kartenset dient als Anregung in der Natur aktiv zu werden und mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die Übungen hinterfragen spielerisch die Vorstellung der Abgetrenntheit von der Natur. In unserer zunehmend technisierten Welt ist es wichtig die sozialen und ökologischen Abhängigkeiten zwischen den Lebewesen und der unbelebten Natur anzuerkennen. Neben der Annäherung an die Natur durch Sinnesübungen oder naturwissenschaftliche Untersuchungen wird auch die empathische Annäherung an nichtmenschliche Lebewesen oder die Reflexion über unsere Vorstellungen von Natur angeregt.

 

How can children experience nature in the city and what can they learn from us about nature? The card set serves as an incentive to become active in nature and to make contact with it. The exercises playfully question the idea of ​​being separate from nature. In our increasingly technological world, it is important to recognize the social and ecological dependencies between living beings and inanimate nature. In addition to approaching nature through sensory exercises or scientific investigations, the empathetic approach to non-human creatures or reflection on our ideas about nature is also encouraged.

Teilnehmer Esther Wieschalla
ProjektkategorieBachelor Projekt-Fächer BA/MA Produkt-Design