, foundationClass

A space of many, for many.

Das Projekt *foundationClass an der weißensee kunsthochschule berlin steht nach sechs Jahren Projekterfahrung an einem notwendigen Punkt der Introspektion und Reflektion, die Hand in Hand mit einer Auswertung von Erfolgen und Fehlern geht. Mit Unterstützung von Team-Supervision und der Expertise von Yemisi Babatola konnte eine Gemeinschaftsvereinbarung entwickelt werden. In der Vereinbarung wird selbstkritisch transparent gemacht und anerkannt, wo die *foundationClass in ihrer Praxis und Arbeit aktuell steht, welche Hürden bestehen und wo ihre Visionen und Bestrebungen für die Zukunft liegen. Gleichzeitig benutzen wir den Text als eine verbindliche Vereinbarung zwischen allen, die bereits Teil von *foundationClass sind oder es werden möchten, um ein sichereres Miteinander anzustreben.Die vollständige Version der *foundationClass Gemeinschaftsvereinbarung findest du hier:

rundgang2021.see.kh-berlin.de/foundationclass-mission-und-vision-und-gemeinschaftsvereinbarungen/index.html

Illustration, Video + Layout: Krishan Rajapakshe

*foundationClass ist ein Platzhalter von vielen, für viele. Das Sternchen (*) ist ein Raumhalter für mehr, um über die Bedeutungen der Worte foundation, also Basis und Class hinaus zu kommen. Es symbolisiert eine offene Tür. Was ist die foundation, die Basis? Noch mehr offene Türen für angehende und etablierte Künstler*innen und Designer*innen, die Teil der Kunstlandschaft in Deutschland sein möchten. Die *foundationClass ist für Menschen, die Rassismus erleben, sich als BIPoC identifizieren oder Flucht- und Migrationserfahrung haben. Sie ist eine Plattform für Kämpfer*innen und Überlebende. Class wird mit einem großen C geschrieben, um hervorzuheben, dass jede Person, die an der *foundationClass teilnimmt, gleich viel lernt und lehrt - als Lehrende, Studierende, Alumni, Tutor*innen, Co-Lehrende, Orga oder Gäste. Unsere Türen sind offen für alle, wir kontrollieren nicht, wer sich eingeladen fühlt. Wenn Du weisst, dass dies Dein Raum ist, dann komm herein als Freund*in! 

Mit offenen Türen für alle, die von dieser Gesellschaft strukturell unterdrückt und als letzte mitgedacht werden, haben wir die Aufgabe, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und so viel Komfort wie möglich für uns alle zu schaffen. Aber STOPP #nomorewonderland. Es gibt den Wunsch, dass die *foundationClass ein sicherer Raum sein soll. Wenn aber diese Erwartungen nicht erfüllt wird, dann kann das noch mehr Schaden anrichten. Lasst uns nicht zu viel versprechen und weniger von einem Wunderland reden, sondern uns ermutigen zu lernen, mutig und offen über Probleme, harte Wahrheiten und die Ressourcen, die wir wirklich haben, zu sprechen. Lasst uns gemeinsam mutig sein und lernen, wie wir uns selbst besser schützen können.