Sommersemester 2022, BA/MA Mode-Design Mode_Startseite

START FROM (SCRATCH) THE AVATAR / SS22

Kurzzeitprojekt auf Basis virtueller Gestaltungstechniken

BA Hauptstudium / MA 2. Semester im Fachgebiet Mode-Design

 

Short-term project based on virtual design techniques

BA Hauptstudium / MA 2nd semester in fashion design

 

Im Kurzzeitprojekt „Start from (scratch) the avatar“ entwerfen die Studierenden zunächst virtuell ein Outfit am Avatar im dreidimensionalen Raum und setzen diesen Entwurf danach analog um:

Zu Beginn werden die Studierenden drei Tage kompakt in Clo3D geschult und haben dann zwei Tage Zeit zur Gestaltung des virtuellen Outfits auf Basis eines frei gewählten Inspirations-themas. Zur Untersuchung der 3D-Software als Entwurfswerkzeug wird der digitale Schnitt des Outfits ausgedruckt und das virtuell entworfene Outfit in Stoff umgesetzt. Abschließend vergleichen die Studierenden die analogen mit den digitalen Kleidungsstücken und beantworten zur Reflektion folgende Fragen: Welche Vorteile sehe ich beim virtuellen Entwurf? Verleitet mich das 3D-Tool zu einem bestimmten Gestaltungsstil? Muss ich am zweidimensionalen digitalen Schnitt noch viel optimieren oder funktioniert die Übertragung ins Analoge problemlos? Entspricht die analoge Umsetzung meines Entwurfs dem virtuellen Entwurf und somit meinen Vorstellungen als Designer:in? Wie möchte ich zukünftig das Tool nutzen

 

In the short-term project "Start from (scratch) the avatar", the students first design an outfit virtually on the avatar in three-dimensional space and then implement this design analogue

At the beginning, the students receive three days of compact training in Clo3D and then have two days to design the virtual outfit based on a freely chosen inspiration theme. To examine the 3D software as a design tool, the digital cut of the outfit is printed out and the virtually designed outfit is converted into fabric. Finally, the students compare the analogue with the digital garments and answer the following questions for reflection: What advantages do I see in the designing with a 3D tool? Does the tool lead me to a certain design style? Do I still have to optimise a lot on the two-dimensional digital cut or does the transfer to the analogue work without problems? Does the analogue realisation of my design correspond to the virtual design and thus to my ideas as a designer? How would I like to use the tool in the future?

 

Studierende / Students:

Cissel Dubbick, Jakob Fabiny, Jule Artz, Jule Schreiter, Kaja Busch, Kilian Landwehr, Kim Alessi, Laura Gerte, Natascha Domino

 

Lehrende / Lecturers:

Künstlerische Mitarbeiterin Madeleine Madej

Künstlerische Lehrkraft Lucia Mors de Castro

 

 

ProjektkategorieProjekt Projekt-Fächer BA/MA Mode-Design
START FROM "SCRATCH" THE AVATAR
START FROM "SCRATCH" THE AVATAR
Projektergebnisse der Master-Studierenden

Cissel Dubbick, Laura Gerte, Kilian Landwehr
Alle Rechte vorbehalten Cissel Dubbick, Laura Gerte, Kilian Landwehr
START FROM "SCRATCH" THE AVATAR
START FROM "SCRATCH" THE AVATAR
Projektergebnisse der Bachelor-Studierenden

Jule Schreiter, Natascha Domino, Kaja Busch
Alle Rechte vorbehalten Jule Schreiter, Natascha Domino, Kaja Busch