Sommersemester 2022, BA/MA Mode-Design Mode_Startseite
START FROM (SCRATCH) THE AVATAR / SS22
Kurzzeitprojekt auf Basis virtueller Gestaltungstechniken
BA Hauptstudium / MA 2. Semester im Fachgebiet Mode-Design
Short-term project based on virtual design techniques
BA Hauptstudium / MA 2nd semester in fashion design
Im Kurzzeitprojekt „Start from (scratch) the avatar“ entwerfen die Studierenden zunächst virtuell ein Outfit am Avatar im dreidimensionalen Raum und setzen diesen Entwurf danach analog um:
Zu Beginn werden die Studierenden drei Tage kompakt in Clo3D geschult und haben dann zwei Tage Zeit zur Gestaltung des virtuellen Outfits auf Basis eines frei gewählten Inspirations-themas. Zur Untersuchung der 3D-Software als Entwurfswerkzeug wird der digitale Schnitt des Outfits ausgedruckt und das virtuell entworfene Outfit in Stoff umgesetzt. Abschließend vergleichen die Studierenden die analogen mit den digitalen Kleidungsstücken und beantworten zur Reflektion folgende Fragen: Welche Vorteile sehe ich beim virtuellen Entwurf? Verleitet mich das 3D-Tool zu einem bestimmten Gestaltungsstil? Muss ich am zweidimensionalen digitalen Schnitt noch viel optimieren oder funktioniert die Übertragung ins Analoge problemlos? Entspricht die analoge Umsetzung meines Entwurfs dem virtuellen Entwurf und somit meinen Vorstellungen als Designer:in? Wie möchte ich zukünftig das Tool nutzen
In the short-term project "Start from (scratch) the avatar", the students first design an outfit virtually on the avatar in three-dimensional space and then implement this design analogue
At the beginning, the students receive three days of compact training in Clo3D and then have two days to design the virtual outfit based on a freely chosen inspiration theme. To examine the 3D software as a design tool, the digital cut of the outfit is printed out and the virtually designed outfit is converted into fabric. Finally, the students compare the analogue with the digital garments and answer the following questions for reflection: What advantages do I see in the designing with a 3D tool? Does the tool lead me to a certain design style? Do I still have to optimise a lot on the two-dimensional digital cut or does the transfer to the analogue work without problems? Does the analogue realisation of my design correspond to the virtual design and thus to my ideas as a designer? How would I like to use the tool in the future?
Studierende / Students:
Cissel Dubbick, Jakob Fabiny, Jule Artz, Jule Schreiter, Kaja Busch, Kilian Landwehr, Kim Alessi, Laura Gerte, Natascha Domino
Lehrende / Lecturers:
Künstlerische Mitarbeiterin Madeleine Madej
Künstlerische Lehrkraft Lucia Mors de Castro
ProjektkategorieProjekt Projekt-Fächer BA/MA Mode-Design
Projektergebnisse der Master-Studierenden
Cissel Dubbick, Laura Gerte, Kilian Landwehr
Alle Rechte vorbehalten Cissel Dubbick, Laura Gerte, Kilian Landwehr
Projektergebnisse der Bachelor-Studierenden
Jule Schreiter, Natascha Domino, Kaja Busch
Alle Rechte vorbehalten Jule Schreiter, Natascha Domino, Kaja Busch