Wintersemester 2020/2021, BA/MA Mode-Design
DEFINING DESIGN & LUXURY / WS20/21
Hauptstudium Entwurfsprojekt
Wintersemester 2020/21
Während wir durch CV-19 stolpern und globale Instabilität unsere Industrien und Volkswirtschaften trifft und sich die Nachfrage der neuen Luxuskonsumenten der Gen Z verschiebt, verändert sich die Definition von "Luxus" und wird neu definiert. Wie er von Marken präsentiert, konsumiert und digital neu kommuniziert wird, hat sich für immer verändert. Während viele Mainstream-Marken auf Vintage-Kleidung für schrullige Neuinterpretationen oder die Luxifying-Streetwear setzen... zeichnet sich originales, authentisches, künstlerisches, handgefertigtes Design als neuer Spitzenreiter ab, zusammen mit Konzepten des bewussten Konsums, der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft - könnten dies die neuen Luxuswerte sein, die in den kreativen Prozess und das Storytelling eingebettet sind? Was ist der "neue Luxus" für diese sich ständig weiterentwickelnde Verbrauchergruppe - ist es die Knappheit von Design, Markenpositionierung und Werten oder die Qualität und Seltenheit von Materialien und Fähigkeiten. Alle Konzepte und Begriffe, die in diesem Kurs vorgestellt und diskutiert werden, um Sie auf eine sich verändernde Modewelt vorzubereiten.
Alle Rechte vorbehalten Henriette Dresbach
Alle Rechte vorbehalten Henriette Dresbach
Alle Rechte vorbehalten Taskin Göc
Alle Rechte vorbehalten Taskin Göc
Alle Rechte vorbehalten Sogand Lotfinia
Alle Rechte vorbehalten Sogand Lotfinia
Alle Rechte vorbehalten Xiaolei Xu
Alle Rechte vorbehalten Xiaolei Xu