Wintersemester 2018/2019, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_2019

ℬ · Die phygitale Identität, 2019

Von Anastasia Voloshina.

 

Unsere Computer und Handys wissen mehr über uns, als wir selbst. Jede Sekunde werden die Datensätze größer. Diese Datenmengen aus Suchanfragen, Interessen, Entscheidungen erzählen, wer wir sind. Algorithmen bearbeiten diese Information und erinnern sich an jede Sekunde unserer Handlungen. Diese Informationen werden von allen Seiten analysiert. Wie sehen unsere digitalen Fußabdrücke aus, unsere - vielleicht schönere - digitale Kopie, unsere Doppelgänger oder unsere digitalen Geister? Insgesamt ist es mehr als eine Sammlung von Daten. Es ist eine Übertragung unserer Identität ins Digitale. Unsere Likes, Postings, Beiträge und Kommentare zeichnen ein Bild unserer Persönlichkeit.

Wie werden wir von den Maschinen und Programmen gesehen? Anhand von Datensets meiner Bekannten und mir aus Sozialen Medien wollte ich möglichst verschiedene Ergebnisse bekommen und explorieren, wie unsere digitale Identität aussieht und welche Ästhetik damit verbunden ist.

Teilnehmer Anastasia Voloshina
ProjektkategorieBachelor Projekt-Fächer BA/MA Visuelle Kommunikation
1
1

Alle Rechte vorbehalten Anastasia Voloshina
2
2

Alle Rechte vorbehalten Anastasia Voloshina
3
3

Alle Rechte vorbehalten Anastasia Voloshina