Sommersemester 2015, BA/MA Textil- und Material-Design
Bauhausfest "Kollektives Blau"
Zum vierten Mal war die Kunsthochschule Berlin-Weißensee eingeladen, am Bauhausfest der Stiftung Bauhaus Dessau teilzunehmen. Das als Hommage an den Bauhausmeister Wassily Kadinsky konzipierte Bauhausfest "Kollektives Blau" fand am 4./5.9.2015 in Dessau statt. Folgende Projekte sind dafür als Kooperation der KHB und der Stiftung Bauhaus Dessau entstanden:
DAS B(L)AUHAUS - mach mal b(l)au-haus
Installation
Das B(L)AUHAUS ist eine Installation, die durch die Initiative der Besucher in Bewegung kommt. Diese sind dazu aufgefordert, mit dem B(L)AUHAUS ein Druckerzeugnis zu schaffen, welches als Souvenir im Postkartenformat mitgenommen werden kann. Die dabei entstehende blaue Grafik spielt mit assoziativen Begriffen zum Thema blau/ Bauhaus/ kollektiv. Die Handhabung lässt – im Sinne des Bauhauses – den Besucher die Freude und Leichtigkeit des Experiments erleben.
Julia Nissen und Elisabeth Hammann
BLUESCREEN
Installation
Es sind die Arbeiten der weiblichen Bauhäusler, die mit Bluescreen an die große Außenwand projiziert werden. Der Betrachter ist aufgefordert, zu agieren. Mit seinem Wissen können die Arbeiten aus der digitalen Unkenntlichkeit herausgeholt werden. Hashtags mit den Namen der Künstlerinnen, platziert auf verschiedenen Social-Media-Plattformen bringen die Werke zurück in die Kenntlichkeit und enthüllen damit ihren kulturellen Wert.
Dorothea Brockmann und Alan Don Jones
ABSTRAKTION DER WAHRNEHMUNG
Installation
Inspiriert von den Arbeiten Lyonel Feinigers am Bauhaus experimentiert Victor Gonzalez mit der menschlichen Wahrnehmung von Objekten und Bewegung in Raum und Zeit. Anhand zweier Konstruktionen, einer Brille und einer Kreis-Animation, bietet er dem Besucher die Möglichkeit, sein eigenes Bilderleben zu intensivieren oder zu abstrahieren.
Victor Gonzalez
BLAUES RAUSCHEN
Installation
„Blaues, Blaues hob sich, hob sich und fiel. Spitzes, Dünnes pfiff und drängte sich ein, stach aber nicht durch. An allen Ecken hat‘s gedröhnt.“
(Kandinsky, „Sehen“)
Blau als die „Farbe des Himmels, [...] die Farbe der Vertiefung, des Unendlichen“. (Kandinsky, „Über das Geistige in der Natur“)
Drei blaue Himmel: Weimar, Dessau und Berlin. Jeder wird zum Loop einer autonomen Filmstation. Zusammen ergeben sie einen autopoietischen Loop einer sich stets verändernden Projektion.
Lukas Jakob Löcker