Wintersemester 2011/12, BA/MA Produkt-Design Produkt_Startseite

oderlix | Stefanie Silbermann

Bei Fahrten in die brandenburgische Region Oderbruch fand ich heraus, dass die erneute Nutzung des kultivierten Weidenbaumes der strukturschwachen Region zu einem Wandel verhelfen könnte. Der einst wichtigste regional nachwachsende Rohstoff wurde handwerklich zu Körben und Möbeln verarbeitet, doch spätestens seit der Wende von industriellen Produkten verdrängt. Meine Materialexperimente zielten darauf, die schönen, hellen, leichten, biegsamen, geraden Stockweidenruten manufakturell zu Geweben zu verarbeiten, die dann mittels Formholztechnologie zu plastischen Holzflächen z.B. für den Möbelbau werden können.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Hartmut Ginnow-Merkert.

Teilnehmer Stefanie Silbermann
Betreuung Hartmut Ginnow-Merkert
ProjektkategorieDiplom Projekt-Fächer BA/MA Produkt-Design
_DSC5888.jpg
_DSC5888.jpg

Alle Rechte vorbehalten
_DSC6936.JPG
_DSC6936.JPG

Alle Rechte vorbehalten
20090614_1814.JPG
20090614_1814.JPG

Alle Rechte vorbehalten
20090614_1806.jpg
20090614_1806.jpg

Alle Rechte vorbehalten