Wintersemester 2008/09,

DIE AKTIONSKLASSE

DIE AKTIONSKLASSE

 

Spekulationen über grafische Intervention,

Experiment, Handarbeit und Ökonomie

 

4 Tage — 8 Vorträge — 3 Workshops

 

28. 01. 2009 — 01. 02. 2009

 

Eine Initiative von Studierenden

des Fachbereichs Visuelle Kommunikation

der Kunsthochschule Berlin-Weissensee

 

WILKOMMEN ZUR AKTIONSKLASSE!

 

4 intensive Arbeitstage mit Recherche und Erkundung, Werkstatt und Spiel, Experiment, Probierstube und Diskussion. Mit diesem Projekt wollen wir optimistisch und kritisch, praktisch, schön und scharfsinnig die Diskussion über unsere Existenz als selbständige Designer auf den Punkt bringen, Strategien jenseits etablierter Formate entwickeln und neue Horizonte eröffnen. Die Form: drei Workshops und acht Vorträge von und mit europäischen Grafikdesignern, Fotografen, Architekten und Künstlern. Auf Deutsch, Englisch und Französisch, in Berlin und Europa. Unser Talent, unser Wissen hat aus Behauptungen oft Umsatz gemacht, selten aus Visionen Wirklichkeit.

 

Mit unseren Gästen wollen wir über unser Dasein als Designer spekulieren, spinnen und planen — aus unseren Möglichkeiten eine Mission entwickeln. Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Für und um welchen Preis? Mit wem? Für wen? In der Stadt, im Netz, in Brandenburg oder Paris, mit Rechner, Rakel oder Rollei? 


Für Studenten aus Potsdam oder Meisterschüler aus Leipzig und für Menschen, die Bilder auf Papier, in Räumen und auf Strassen entwerfen.

 

 

TRÄUMEN VERWIRKLICHEN!

— sich organisieren

— finanzieren

— konkretisieren

 

In welcher Form müssen wir uns organisieren, uns gruppieren: »alone together« wie die Fotografen vom POC Netzwerk? Künstler, Autoren und Designer versammeln und gemeinsam einen leerstehenden Kindergarten kapern, wie anschlaege.de? Wie Siggi Eggertsson London im Alleingang erleben — auf der Suche nach Fortuna oder Presse und Prestige? Oder überall sein, wie Alex Jordan — Grafikdesignprofessor mit eigener Organisationsstruktur: mit Nous Travaillons Ensemble für Grafikdesign, Le bar floréal für Fotoreportagen und La Forge für soziale Projekte.

 

Welchen Weg gibt es, sich wie zu finanzieren? Wie kann man Ideen konkretisieren, Bilder im Kopf in die Tat umsetzen, mit Hilfe von Kulturförderung, staatlichen Geldern oder privaten Stiftungen? Festivals und Wettbewerbe nutzen? Einen Verein gründen oder eine Gbr?

 

Wie sieht Designkultur in Europa aus? Was sind die Möglichkeiten in anderen Ländern: wer sind die öffentlichen Auftraggeber mit Sinn für gute Gestaltung? Wo sind wir richtig, wo gehören wir hin? Arbeiten in Berlin oder gute Bücher machen für die Schweiz?

 

 

AGIEREN!

— experimentieren

— intervenieren

— positionieren

 

Mit Sisi Aress, das Experiment als Akt des Widerstands betrachten. Probieren beim Abkleben, Spielen beim Fotokopieren. Die ganze Welt in kurzer Zeit verpacken. Die fertige Form ablehnen und dazwischen Platz für den Zuschauer lassen. Oder die Handarbeit mit Markus Dressen wiederbeleben. Von der Tradition kosten, aktualisieren, aber auch die ökonomische Problematik überdenken. Den Kopf zurück in die Tinte stecken und Bezug nehmen auf die Geschichte des Grafikdesigns. Wie das Auge lenken und intervenieren 6: im öffentlichen Raum agieren und gesellschaftliches Engagement zeigen? Bilder produzieren, Antworten finden und den eigenen Kulturauftrag in Angriff nehmen. Ein Planetarium im Wohnwagen oder eine Oper in einer U-Bahnstation anbieten? Genreübergreifende Methoden nutzen: Grafikdesigner sein und Imker werden. Strassenschluchten Sonnenliegen und Honig zwischen Plattenbauten in den Banlieues züchten.

 

DIE AKTIONSKLASSE

vom 28. 01. 2009 bis 01. 02. 2009

 

4 Tage — von Mittwoch bis Sonntag — am Schreibtisch oder am Esstisch, mit Rechner oder Taschenmesser. 3 Workshops — mit Frühstück, Arbeitsgruppe und Kollektivkochen, Diskussion oder Abendessen und acht Hasen, die uns in der Mittagspause die Kunst erklären.

8 Vorträge — zwischen den Zeilen lesen oder den Stühlen lauschen. Sich über den Alltag wundern, Notizen machen und Pläne aushecken. Wir werden träumen, diskutieren und werkeln. Individuelle oder kollektive Wege einschlagen, den Ein-, Aus- und Weitblick üben. Uns positionieren als Designer — heute und in der Welt.

 

Mit anschlaege.de, Olivier Darné, Markus Dressen, Goetz Diergarten, Siggi Eggertsson, Elektrosmog, Katja Gretzinger, Gregor Huber, Alex Jordan, Stephan Müller, Radim Pesko, Friederike von Rauch, raumlabor und Sisi Aress und den Studierenden von der KHB, HGB, UDK, FHTW, FHP und HKU.

 

Die Aktionsklasse — ein Projekt von Lisa von Billerbeck, Tiziana Jill Beck und Léo Favier, Studierende an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

 

Programm siehe: www.kh-berlin.de

 

Hinweis:

Die Vorträge sind für alle Interessenten offen.

Für die Workshops wird um Voranmeldung gebeten.

Pro Workshop maximal 16 Teilnehmer.

 

Anmeldungen an:

 

lisavonbillerbeck@gmx.de

 

Detailliertere Informationen dazu im Beiheft.

Teilnehmer Lisa von Billerbeck
ProjektkategorieProjekt