Sommersemester 2021, Bühnen- und Kostümbild Bühne_Startseite

"Westworld" - digitaler Entwurf und Präsentation

- Westworld - Digitaler Entwurf und Präsentation

 

Im dritten und vierten Semester des Studiums im Fachgebiet Bühne und Kostüm liegt der Schwerpunkt auf der Lehre der fachspezifischen Grundlagen.

 

Im Künstlerischen Grundlagenkurs "Digitales Entwerfen" arbeiten die Studierenden mit Sketchup und digitaler Bildbearbeitung. Die grundlegenden Prinzipien des Filmschnitts werden zusammen ausprobiert. Im Vordergrund steht hier aber nicht der Entwurf, sondern das Erstellen einer Konzept Skizze: also eine vielleicht noch unfertige Idee knapp anzureissen, so dass sie gemeinsam besprochen werden kann.

 

Inhaltliche Vorlage war der Science Fiction Westworld aus dem Jahr 1974

 

In einem Freizeitpark wird es „ Gästen“ möglich sein, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, wie Revolverheld, Ritter oder römischer Herrscher. Damit den dekadenten Ausschweifungen keine Grenzen gesetzt sind, bestehen die Statisten aus Androiden. Diese können „verletzt“ oder „getötet“ werden oder für sexuelle Handlungen zur Verfügung stehen. Die Androiden werden durch „Techniker“ kontrolliert, repariert und verwaltet.

 

Im Verlauf des Filmes entwickeln die Androiden Intelligenz und Gefühle und lehnen sich gegen die „Versklavung“ auf. Der notwendige Diskurs um Künstliche Intelligenz wird im Film nicht geführt und wäre dann zentraler Teil einer Stückentwicklung in einem Theaterstück.

 

Die Studierenden sollen für den Bühnenraum eine grobe Setzung zu finden, in der Gäste sich „Schamlos“ amüsieren und in diese Setzung eine Kontrollierende Ebene mit „Technikern“ zu integrieren.

Betreuung Birgit Stoessel
ProjektkategorieSemesterprojekt Projekt-Fächer Bühnen- und Kostümbild
Eastworld Abigél Szilas

Alle Rechte vorbehalten Abigel Szilas
Westworld - Josefa Hökenschnieder

Alle Rechte vorbehalten Josefa Hökenschnieder
Westworld - Ingeyong Bae

Alle Rechte vorbehalten Ingeong Bae
Westworld- Carla Szerbinski

Alle Rechte vorbehalten Carla Szerbinski
Projektbeschreibung

Alle Rechte vorbehalten Birgit Stoessel
Westworld Edgar Schlüter
Westworld Edgar Schlüter

Alle Rechte vorbehalten Edgar Schlüter
Westworld Edgar Schlüter 2
Westworld Edgar Schlüter 2

Alle Rechte vorbehalten Edgar Schlüter