Sommersemester 2009,

TWON transparent tram transport

Kooperation zwischen der Kunsthochschule weißensee + der TRICON Design AG (alle Rechte vorbehalten)

 

TWON ist ein Doppelstock-Straßenbahnkonzept. Dieses beruht auf zwei Konzepten, der "Induktiven Stromübertragung" und der "Inneren Karosserie".

 

INDUKTIVE STROMÜBERTRAGUNG.

Diese von der Firma BOMBARDIER entwickelte Technik ermöglicht es, den Fahrstrom über den Boden zu beziehen. Das Prinzip beruht auf dem eines Transformators, nur das dieser “aufgeschnitten” ist. Dabei befinden sich im Boden zwischen den Schienen Drahtschleifen, die, wenn eine Straßenbahn über ihnen hinweg fährt, aktivert werden und ein Magnetfeld erzeugen. Dieses Magnetfeld kann durch eingebaute Spulen im Fahrzeugboden der Tram, wieder in Strom umgewandelt werden. Somit kommt es zu einer kontaktlosen Stromübertragung! Es werden kein klassischer Fahrdraht und kein Stromabnehmer mehr benötigt. Neuer Raum kann erschlossen werden. Nicht zuletzt, der der Vertikalen - TWON ist geboren!

 

INNERE KAROSSERIE.

Der klassische Wagonbau beruht auf dem Prinzip, dass zunächst die Karosserie gefertigt wird und nachträglich das Interieur (Sitze, Haltestangen usw.) eingefügt wird. Das Interieur hat also keinerlei statische Wirkung. Bei der Inneren Karosserie wird dieses Prinzip umgekehrt, indem das Interieur bewußt als statisches Element genutzt wird. Dadurch kann mann die Sicht störenden Vertikalen aus dem Fensterbereich ins Fahrzeuginnere versetzen und erhält eine fast ununterbrochene Glasfläche nach außen - eine neue TRANSPARENZ entsteht!

 

DESIGN.

Das Design gliedert sich bewußt in eine architektonische Welt ein, denn obwohl das Konzept nicht für eine spezielle Stadt entwickelt wurde, sind Materialien und Anmutung der modernen Architektur entlehnt.

Somit wächst die Straßenbahn aus ihrer ursprünglichen Bestimmung, als reines Verkehrsmittel heraus, und wird Teil der Architektur.

In Hinblick auf die lange Lebensdauer eines modernen Verkehrsmittels ist die Gestaltung eher zurückhaltend. Das Aussehen ist freundlich, vermittelt Sicherheit und Klarheit. Genau die richtigen Kriterien um den Benutzer an dieses neue Produkt heranzuführen.

 

EBENE 1.

Sitzplätze (ohne Klappsitze): 32

Stehplätze (4 Personen/ m ): 96

Stehhöhe: 205 cm

Multifunktionsabteile: 2

Gangbreite: 95 cm

 

EBENE 2.

Sitzplätze (ohne Klappsitze): 62

Stehplätze: nicht vorgesehen

Stehhöhe: 170 cm

Gangbreite: 75 cm

Teilnehmer Philipp Dressler
Betreuung Helmut Staubach
ProjektkategorieDiplom
Analogy
Analogy
Contactless-Power-Transfer
Contactless-Power-Transfer
Inside-Structure
Inside-Structure
Doors-Dimension
Doors-Dimension
Side-View-Day
Side-View-Day
Total-View-Day
Total-View-Day
First-Floor-Entrée
First-Floor-Entrée
First-Floor-Middle
First-Floor-Middle
First-Floor-End
First-Floor-End
Second-Floor-Begin
Second-Floor-Begin
Second-Floor-Middle
Second-Floor-Middle
Second-Floor-End
Second-Floor-End
Total-View-Night
Total-View-Night
Detail-View-Night
Detail-View-Night
Model 1:20
Model 1:20