Wintersemester 2021/2022, Bühnen- und Kostümbild Bühne_Startseite

Die Schöne Grüne Wiese - Immersives Theater

Aus einer Bewerbung für das TOOLS Festivals in Stuttgart (Theater Rampe) entwickelte sich im Rahmen eines Projektes des Fachgebiets Bühne Kostüm in Kooperation mit De:Hive, einer Initiative der Abteilung Game Design der HTW ( Hochschule für Technik und Wirtschaft) ein Setup für einen hybriden Theaterraum. Das Ziel war, die Zuschauer immersiv digital auf eine Traumreise mitzunehmen, in der aus Traum Welt und Illusion entsteht.

Hauptakteur des Bühnenraumes war ein 3x6m großer Greenscreen, welcher die schöne grüne Wiese bildet - Spiel- und Projektionsfläche, basierend auf einer Szene aus Heinrich von Kleist`s Käthchen von Heilbronn, in dem der Graf und das Käthchen sich träumend auf einer grünen Wiese begegnen.

Mit Hilfe des Open Source Programms OBS entwickelte die Studentin des Fachgebietes Bühne und Kostüm Maité Lisa Dietzel die Möglichkeit die Darsteller:innen in Bildern und Videos versinken zu lassen, zu verfremden und somit selbst live Teil der Improvisation zu sein.

Ein digitales Zeichentablett wurde zur zusätzlichen Ebene, die durch die bildende Künstlerin Sian Lang bespielt wurde, so dass letztlich fünf Spieler improvisierten (3 Spielende + 2 digitale Gestalterinnen).

Im Laufe der Proben entwickelte die Gruppe eine eigene Kommunikation, die vor allem auf Zuhören und „ausreden lassen“ im verbalen, nonverbalen und digitalen Sinne basiert.

In mehreren Vorstellungen im Rahmen des Festivals begaben sich schon einige Zuschauer auf die digitale Reise, eine Fortsetzung des Projektes ist im Theater unterm Dach in Berlin geplant.

Betreuung Birgit Stoessel
ProjektkategorieProjekt Projekt-Fächer Bühnen- und Kostümbild
Wiese Trailer
Wiese Trailer
Wiese
Wiese
Wiese 6
Wiese 6
wiese 5
wiese 5
Wiese 2
Wiese 2
Wiese 1
Wiese 1
Wiese 3
Wiese 3
Wiese 4
Wiese 4
Wiese 7
Wiese 7