Sommersemester 2012, Kunsthalle

Day is done?

Day is done? Partizpatives Arbeiten in Räumen außerhalb der Hochschule

 

SEMINAR-ANGEBOT VON MONA JAS

 

Als Künstlerin und Kulturagentin mit längjähriger Erfahrung im Bereich der Kunst(ver-)mittlung biete ich Raum zur Entwicklung partizipatorischer Projekte von Studierenden in Schulen des Bezirks sowie deren Vermittlung und Begleitung. Wie kann eine Aula mal ganz anders gestaltet werden? Wie könnte Schulkleidung zur Stiftung von Identität mit einer Schule aussehen? Welche Rolle könnten die Studierenden bei der Erlangung des Zertifikats „Kulturelle Bildung“ für SchülerInnen spielen? Es gibt unzählige Anliegen, Fragen und Wünsche an die Studierenden. In welcher Weise diese mit den gestalterischen und künstlerischen Visionen der Studierenden verbunden werden können, ist ein Schwerpunkt des Seminars, dessen Inhalte fachübergreifend und prozessorientiert sind.

 

Ein Seminar zur Erforschung künstlerischer Prozesse sowie der Entwicklung partizipatorischer Kunst- und Gestaltungsprojekte in Kooperation mit Pankower Schulen und Berliner Kulturinstitutionen, Reflexion der eigenen künstlerischen und gestalterischen Praxis heute; Analyse und Erweiterung der beruflichen Perspektive als KünstlerIn und GestalterIn; Erproben und Experimentieren mit fachübergreifenden Formen und Formaten künstlerischer Prozesse im praktischen Kontext mit direktem Feed-Back, Austausch in der Gruppe

 

Beispielhafte Ideen aus den Gesprächen mit SchülerInnen: Funktionale Räume experimentell verändern und gestalten, von der Mensa bis zum Schulhof / interaktive Anwendungen im Bereich der neuen Medien und des Films zum künstlerischen Ausdrucksmittel der Beteiligten umwandeln, vom Blog über Podcasts bis zur Webcam / Schulkleidung zur Stiftung von Identität mit einer Schule entwickeln / Zurechtfinden im Alltag – auf der Suche nach neuen Leitsystemen.

 

Zeitrahmen: erster Workshop im SS 12

 

freitags/samstags ab 9.00 Uhr

 

I. Einführungsphase / 10 Stunden in mehreren Blöcken nach Absprache mit den TN

 

Aktuelle Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher partizipatorischer Arbeiten werden präsentiert, diskutiert und in gemeinsamer Arbeit konkret durchgespielt. Daran schließt sich die individuelle Entwicklung von Konzepten auf der Basis der eigenen künstlerischen und gestalterischen Verortung. Zur Vorbereitung auf den Dialog außerhalb des Ateliers werden künstlerische und wissenschaftliche Methoden vorgestellt und in der Gruppe erprobt. Die Begriffe der “Kulturellen Bildung” und “Kultur” werden aus der Perspektive der Studierenden untersucht.

 

Methoden: Präsentation, Vortrag, künstlerische Übungen, Recherche, Gruppenarbeit, erste Hospitationen in Schulen möglich

 

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weitere Workshops im WS 12/13. Termine nach Absprache

 

II. Praxisphase / 10 bis max 20 Stunden auf vier Wochen verteilt

 

Künstlerische Forschung „im Feld“ in interessierten Schulen mit begleitender Auswertung in der Gruppe. Unter Einbeziehung dieser ersten Ergebnisse erfolgt die praktische Umsetzung der in der Einführungsphase entwickelten Konzepte.

 

Methoden: Interview, Recherche, performative Aktionen, Gruppenarbeit, künstlerische Arbeit

 

III. Evaluations- und Ergebnisphase / 10 Stunden in mehreren Blöcken nach Absprache mit den TN

 

Erfahrungen werden in Bild und Text nachbereitet und in der Gruppe ausgewertet. Das ursprüngliche Konzept kann für die Entwicklung eines langfristigen Vorhabens modifiziert werden.

 

Methoden: künstlerische Arbeit, Referat, Gruppenarbeit, Realisierungen vor Ort

 

Angebot für Studierende ab 3. Studienjahr als "Freie Wahl-Modul" (BA-Studiengänge bzw. "Wahl-Modul" freie Kunst

 

Termine nach Absprache

 

Anmeldung erforderlich bis 31. Mai 2012 bei Mona Jas: mona.jas@inter-views.org

 

CV Mona Jas

 

Mona Jas geboren 1963 in Rheden/Niederlande, erhielt die Meisterschüler Auszeichnung an der Universität der Künste Berlin. In dem Qualifikationsstipendium für Postgraduierte für ihr Filmprojekt Lichtreisen untersuchte sie die Zusammenhänge zwischen Erkrankungen an der Alzheimer Krankheit und gesellschaftlichen Entwicklungen; es folgten u.a. Reisestipendien für Istanbul sowie mit dem DAAD für Montréal/New York, in denen sie zu Wahrnehmungsprozessen mit BewohnerInnen arbeitete. Jas erhielt 2008-10 das erste Stipendium für Kunstvermittlung der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V., wo sie innovative künstlerische Kunstmittlungsprojekte mit verschiedensten Bidlungsinstitutionen realisierte. 2010 kokuratierte sie Rückkopplungen im Rahmen der Vermittlung der 6. Berlin Biennale. Internationale Arbeit als freie Künstlerin und Dozentin zuletzt mit Ausstellungen in Belarus, Schweiz und in Vorbereitung in Italien. In ihnen liest Jas globale Praktiken und gesellschaftliche Mechanismen gegen und lotet dabei Möglichkeiten individueller Positionierung aus. In ihren Vorträgen, Publikationen, Seminaren und Lehrveranstaltungen erforscht sie als Go-Between Möglichkeiten fach- und raumübergreifender künstlerischer und gesellschaftlicher Dialoge. Seit 2011 ist Jas zusätzlich als Kulturagentin für das bundesweite Kulturagentetn Modellprogramm tätig.

ProjektkategorieSemesterprojekt