Wintersemester 2018/2019, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_Startseite

Wir müssen reden

"Wir müssen reden"

Kooperation mit dem Institut für Soziale Arbeit der FH St.Gallen, Forschungsprojekt "Ein neues Community-orientiertes Berufsfeld in einer älter werdenden Gesellschaft – Lernen durch Explorieren und Vernetzen"

 

Im Rahmen eines partizipativen Forschungsprojekts über Community-orientierte Arbeit in der Deutschschweiz habe ich eine Print-Publikation (Broschüre und Lose Blattsammlung) gestaltet und umgesetzt und eine App konzipiert.

 

Die Publikationsformate untersuchen Formen der Textarbeit im Kontext gemeinsamer Forschung. Dabei bewerten und reagieren unterschiedliche Akteure auf entstandenes Textmaterial – wie Interview-Ausschnitte oder Beobachtungen –, wobei sie sich ihre eine Textsammlung zusammenstellen und selbst entscheiden können, mit welchen Texten sie arbeiten möchten. Für die weitere redaktionelle Bearbeitung des neu entstandenen Textmaterials habe ich eine App konzipiert und gestaltet, welche einen offenen Umgang mit den Texten ermöglichen soll und durch welche die gesammelten und entstandenen Inhalte strukturiert werden sollen.

Die Arbeit am Text soll Diskussion ermöglichen und durch die Auseinandersetzung mit ähnlichen Themen den Austausch und die Vernetzung mit Kolleg*innen aus dem "Berufsfeld Community" fördern.

Teilnehmer Anna Bierler
ProjektkategorieBachelor Projekt-Fächer BA/MA Visuelle Kommunikation
Wir müssen reden
Wir müssen reden

Alle Rechte vorbehalten Anna Bierler
Wir müssen reden
Wir müssen reden

Alle Rechte vorbehalten Anna Bierler
Publikation
Publikation

Alle Rechte vorbehalten Anna Bierler