Sommersemester 2019, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_Startseite

So, und jetzt?

Für meine Bachelorarbeit „So, und jetzt?“ beschäftigte ich mich mit der Phase, die Jugendliche nach Beenden ihrer Schullaufbahn durchleben. Um ihnen eine Hilfestellung für diese schwierige Episode der Selbstfindung und Entscheidung zu bieten, habe ich ein Bilderbuch für Jugendliche entwickelt. In diesem Bilderbuch werden Szenen dieses Zweifelns bildlich dargestellt und mit einzelnen, prägnanten Sätzen kombiniert. So entsteht eine Athmosphäre, mit der sich sowohl Jugendliche, als auch Leser*innen, die diese Phase bereits hinter sich gelassen haben, identifzieren können.

Die Zeichnungen sind mit schwarzer Tusche gezeichnet, locker und ohne Schattierungen ohne räumliche Hintergründe. Inspiriert haben mich Künstler*innen wie David Shrigley oder Marjane Satrapi. Die Schrift ist gezeichnet und hat einen scherenschnittartigen Charackter. Die Szenen wechseln sich in einem ganz bestimmten Rythmus ab. Es wiederholt sich immer wieder der Versuch, sich Gedanken über die Zukunft zu machen, die daraus resultierende Ablenkung und Selbstzweifel.

Ich habe mich für ein farbiges Cover entschieden, da der Inhalt größtenteils schwarz weiß ist.

Entstanden ist ein umfangreiches Buch, mit 90 Einzelseiten, gebunden zu einem Hardcover.

Teilnehmer Lisa Kirchhoff
ProjektkategorieBachelor Projekt-Fächer BA/MA Visuelle Kommunikation
Meine Stärken, meine Schwächen
Meine Stärken, meine Schwächen

Alle Rechte vorbehalten Lisa Kirchhoff
2
2

Alle Rechte vorbehalten Lisa Kirchhoff
3
3

Alle Rechte vorbehalten Lisa Kirchhoff