Sommersemester 2019, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_Startseite

Private Mode: Drawing the Curtains on Digital Surveillance


Von Mia Hofner

 

Für mein Bachelorprojekt "Private Mode – Drawing the Curtains on Digital Surveillance" beschäftigte ich mich dem Schutz vor Überwachung. Wie kann das entsprechende Wissen zur schnellen Anwendung vermittelt werden? Ich gestaltete eine Website, die sich dem Thema erzählerisch über Illustrationen und Metaphern annährt. Schwerpunkt liegt dabei auf schneller Anwendbarkeit und dem Miterzählen möglicher emotionaler Reaktionen der Nutzer, etwa Sorge und der folgenden Entspannung. Fachliche Inhalte stammen zum größten Teil von Surveillance Self-Defense. Zeichnerisch arbeitete ich hauptsächlich analog, um mit der oft im Tech-Bereich verwendeten Ästhetik von glatten Benutzeroberflächen und perfekt berechneten Kurven zu brechen. Schutz digitaler Daten ist weder einfach, noch kann er jemals perfekt und abgeschlossen sein, diese Imperfektion wollte ich auch in den Zeichnungen zulassen.

ProjektkategorieBachelor Projekt-Fächer BA/MA Visuelle Kommunikation
Private Mode
Private Mode

Alle Rechte vorbehalten Mia Hofner
Password
Password

Alle Rechte vorbehalten Mia Hofner
Phishing
Phishing

Alle Rechte vorbehalten Mia Hofner