Uwe Henneken, Berlin -


Ort Aula, D1.02
room D1.02, building 4
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Bühringstraße 20
13086 Berlin
2021-02-03 11:00:00
Malerei [Termine]

Uwe Henneken, Berlin - Werkvortrag

Eingeladen von Prof. Nader Ahriman und Anna Lea Hucht.
Meldet euch bitte bis Montag Abend, den 1. Februar unter abie.franklin@gmail.com an, es können bis zu 4 Studierende vor Ort in der Aula teilnehmen. Außerdem wird der Vortrag online übertragen, meldet euch ebenfalls für der Onlineteilnahme bei abie.franklin@gmail.com an.
Es ist möglich, dass der Vortrag unter Umständen nur online stattfindet.
Onlineteilnehmer bitten wir die Kamera angeschaltet zu lassen.

Uwe Henneken (geb, 1974) studierte an der Staatl. Kunstakademie Karlsruhe. Er arbeitet als freier Künstler in Berlin und hat u.a. in der Kunsthalle Gießen, der Galerie Gisela Captain, Köln, der Galerie Meyer Riegger, Berlin/Karlsruhe, bei Rudolphe Janssen, Brüssel und der Kunsthalle Bremen ausgestellt.

In seinen grotesken und opulenten, witzigen und traumhaften Bildern sowie Skulpturen entführt Uwe Henneken den Betrachter in fremde Welten. Von besonderer Wirkmacht sind die eigentümlich bevölkerten Landschaften Hennekens, grellbunte Gegenden, gleichsam die Hügel Arkadiens im surrealen Fiebertraum. Figuren von kaum zu fassender Ambivalenz bewegen sich durch diese Gefilde, mal komisch, mal tragisch und mal beides zugleich. Der Betrachter fühlt sich dabei immer wieder mit seiner eigenen Erinnerung an das Repertoire der abendländischen Kunst konfrontiert, an die alte Idyllenthematik, auch an die christliche Bildwelt. Oft scheint sich eine Sicht auf Mensch und Natur zu offenbaren, die dem sehnsuchtsvollen Pantheismus der Romantiker nahesteht. Deren Sanftheit aber verwandelt Uwe Henneken mit visionärer Kraft ins Surreale.
Links: https://www.galeriecapitain.de/sites/default/files/2020-09/Presseankuendigung_Uwe_Henneken.pdf
https://vimeo.com/431734689

Link: vimeo.com/431734689

hCalendar