Wintersemester 2006/07, BA/MA Produkt-Design , BA/MA Visuelle Kommunikation

100 beste Plakate

Gewinner IF concept award 2008

 

Kaum Budget, wechselnde Ausstellungssituationen, denkmalgeschützte, hohe Räume, ein flüchtiges Medium: die 100 besten Plakate des Jahres.

Wie können diese Vorgaben erfüllt und in einer spannenden musealen Inszenierung umgesetzt werden?

Das Ergebnis sind ca. 70 Heliumballons, die die wahrscheinlich

leichteste Ausstellung des Jahres 2007 präsentieren.

Diese Ausstellungsgestaltung kann auf fast jede Raumsituation

reagieren, ohne dass auf Befestigungs-möglichkeiten an Decke oder Wänden Rücksicht genommen werden muss.

Sind die Plakate einmal in der Luft, bleiben sie trotzdem flexibel

und können beliebig umgeordnet werden. Die Ballons bilden ein

autonomes Gestaltungselement, das zu einer spannenden Inszenierung beiträgt, bleiben aber durch Transparenz und Flughöhe zurückhaltend.

Mittelpunkt der Ausstellung sind die Plakate. Die verschiedenen

Ballons tragen zwischen 150 und 1200 Gramm bzw. maximal 2 DIN A0 Poster mit Schutzfolie. Die Ausstellung wurde im Jahr 2007 in Berlin, Essen und Wien gezeigt.

Participants Anna Steinmann, Shiwen Liu, Wolf Jeschonnek, Yong Zhao, Fabian Fuhrberg, Marius Johannes Wenker
Supervision Helmut Staubach, Prof. Stefan Koppelkamm
Project categorySemester Project Project subjects BA/MA Produkt-Design, BA/MA Visuelle Kommunikation
25_plakateinwien.jpg
25_plakateinwien.jpg
25_plakateanheliumballons.jpg
25_plakateanheliumballons.jpg
25_plakatausstellungberlin.jpg
25_plakatausstellungberlin.jpg
25_bigballoonbob010.jpg
25_bigballoonbob010.jpg
25_ausstellungzechezollverein.jpg
25_ausstellungzechezollverein.jpg
25_ausstellunginwien.jpg
25_ausstellunginwien.jpg
25_ausstellungsgestaltunginessen.jpg
25_ausstellungsgestaltunginessen.jpg
25_ausstellungkulturforum.jpg
25_ausstellungkulturforum.jpg
25_ausstellungimsanaabau.jpg
25_ausstellungimsanaabau.jpg
25_100besteplakateberlin.jpg
25_100besteplakateberlin.jpg
-->