Sommersemester 2008,

itzi bitzi

itzi bitzi - Angefangen hat alles mit dem Baumwoll-Bikini aus den 70ern – von Mutter gehäkelt.

Wie kann man den schwimmtauglich machen? Ein neues Material, weg vom Topflappen. Doch wer kann überhaupt noch häkeln?

Na, Seniorinnen! Wo gibt 's die ? Im Berliner Wochenblatt, über Anzeige. Viele aus Karlshorst. Z.B. Regina, Sigrid, Carmen. Oft treffen sie sich zur Garn-übergabe im Kaisers. Das Material kommt aus Wallhausen, von Herrn Schoppel, und wird eigentlich für Teppiche verwendet.

Jetzt häkeln schon 17 Damen fleißig Bikinis im Wettlauf mit dem Beginn des Sommers. Renate manchmal auch bis zwei Uhr in der Nacht. Einmal die Woche treffen sich alle und tüfteln: Zunahme ist leichter als Abnahme, das ist auch beim Häkeln so.

Ansonsten gibts dabei reichlich Kuchen: wie schon damals 1946 bei der Abschlussfeier der Bikini-Atoll-Atomtests; da hat der Bikini seinen Namen her.

Zur gleichen Zeit wurde in Paris der neu erfundene Mini-Zweiteiler für die Presse immer wieder in einer Streichholzschachtel verstaut.

Aber das ist Geschichte. Nun geht es um den Verkauf der Bikinis, das können auch unsere Damen übernehmen. So kommen Alt und Jung mal zusammen, was sowieso selten ist, wenn sie nicht verwandt sind.

 

itzi bitzi ist ein Häkelbikini, in Handarbeit angefertigt

von Berliner Seniorinnen. Demnächst zu kaufen.

 

Wir laden herzlich zu Eröffnung ein: 21. 06. 2008, 15 Uhr

Laden geöffnet: 22.06.-28.06.08, 12-20h

Dircksenstraße 38, 10178 Berlin, U/ S Alexanderplatz

 

Konzept und Idee: Eva Swoboda & Anna Berger

Grafik: Anna Berger & Lena Panzlau

Studierende der Kunsthochschule Berlin

 

Fotos: Jutta Zimmermann

Kontakt: itzibitzi.bikinis@web.de

 

SPIEGEL ONLINE VIDEO

Participants Eva Swoboda, Anna Berger, Lena Panzlau
Project categoryProject
itzi bitzi panorama
itzi bitzi panorama

Alle Rechte vorbehalten photo: Jutta Zimmermann
itzi bitzi logo
itzi bitzi logo

Alle Rechte vorbehalten Lena Panzlau & Anna Berger