Sommersemester 2024, Frauenbeauftragte , Frauenbeauftragte stellvertretend , Frauenbeirat , Frauenbeirat_Akademische_Mitarbeitende , Frauenbeirat_erweiterte_Mitglieder_Stellvg , Frauenbeirat_Sonst_Mitarb , Frauenbeirat_Sonst_Mitarb_stellvg , Frauenbeirat_Student , Frauenbeirat_Vorsitz , Kommission Chancengleichheit , Kommission Chancengleichheit Beratende Gäste , Kommission Chancengleichheit Studierende , Kommission Chancengleichheit Vorsitz

Neuwahl 2024 Beirat der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Neuwahl 2024

Feministischer

Beirat

Der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Frauenbeirat

FLINTA Beirat Alle Frauen, Lesben, Trans*, Inter*, Nichtbinäre und Agender Personen sind herzlich willkommen ohne wenn und aber

mit Fokus auf Feminismus und Geschlechtergerechtigkeit

Du willst Gleichstellung an der weißensee kunsthochschule berlin intersektional, queer und trans*inklusiv mitgestalten? Dann mach mit im Beirat der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, lass dich ganz offiziell in das Gremium wählen oder komm in unseren Incom Space und zu unseren Treffen, engagier dich in der Gruppe, mach dein eigenes Projekt oder sei einfach Sympathisant_in, der_die nie kommt aber mit dem Herzen dabei ist! <3

 

Im Sommersemester 2024 wird der Beirat der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten neu gewählt. Das ist ein Gremium, das sich für Geschlechtergerechtigkeit an der weißensee kunsthochschule berlin engagiert und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte bei ihrer Arbeit unterstützt. Im Beirat sind alle Statusgruppen vertreten. Wichtig ist: die Mitglieder müssen offiziell gewählt werden – der Beirat soll aber auch für alle nicht offiziell gewählten Interessierten ein Ort für feministisches Engagement sein.

In der letzten Amtszeit haben wir viel Grundsatz- und Strukturarbeit geleistet – wir haben diskutiert, wie wir mit dem Dilemma umgehen wollen, dass wir sowohl die Errungenschaften der Frauenbewegung und Gleichstellung würdigen und fortführen wollen, als auch einen Anspruch auf einen queeren, transinklusiven und intersektionalen Feminismus vertreten.

Herausgekommen ist eine neue Teilgrundordnung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten für die weißensee kunsthochschule berlin, die durch den Akademischen Senat verabschiedet, jedoch noch nicht durch die zuständige Senatsverwaltung bestätigt wurde. Durch diese neue Grundordnung wurde der Beirat geöffnet für Trans*, Inter*, Nichtbinäre und Agender Personen. Wir haben aber auch das regelmäßige Austausch- und Diskursformat „Feminist Lunch Break“ organisiert oder studentische Projekte unterstützt.

Jetzt gilt es, diese Vision weiter zu entwickeln und mit Leben zu füllen. Wir laden Interessierte ein, sich zur Wahl aufzustellen. Wir wünschen uns eine Struktur mit verbindlichen Sitzungsterminen 2-3 mal pro Semester. In der Zukunft wäre beispielsweise möglich eine eigene Veranstaltung zum internationalen Tag gegen sexualisierte Gewalt gegen Frauen, eine Ausstellung, eine Ringvorlesung, ein Lesekreis zu feministischen Theorien in Kunst und Design, Erstellung von eigenen Materialien z.B. zum sensiblen Umgang mit Geschlechtervielfalt, Entwicklung von Projekten und Anträgen über das BCP, … - oder Ideen von euch.

Rena Onat und Steffi Rau

Bitte meldet euch bei Fragen und Interesse bitte bis zum 22.04.2024 hier:

Frauenbeauftragte(at)kh-berlin.de