Wintersemester 2022/2023, BA/MA Produkt-Design
Cargoline | Laurenz Max Loevenich, Roberta Hunger, Cord Matheo Romahn
Die Auslastung der S-Bahn-Züge in Berlin beträgt aufgrund der schwankenden Fahrgastzahlen im Durchschnitt nur 41%. Die Umgestaltung von S-Bahnwaggons als Transportmittel für urbane Güter, eröffnet daher die Möglichkeit, die Kapazitäten der S-Bahn besser auszuschöpfen. Dank der gut vernetzten S-Bahn Infrastruktur ist der Transport in alle Gebiete der Stadt gewährleistet. Die Cargo Line ist ein neu gestalteter Zugteil der S-Bahn, welcher vielseitig nutzbare Containereinheiten befördert. Dadurch wird der Straßenverkehr wird entlastet und eine Vielfalt an mobilen Angeboten wird geschaffen.
The utilization of S-Bahn trains in Berlin is only 41% on average due to fluctuating passenger numbers. The redesign of S-Bahn wagons as a means of transport for urban goods therefore opens up the possibility of making better use of the S-Bahn's capacity. Thanks to the well-connected S-Bahn infrastructure, transportation to all areas of the city is guaranteed. The Cargo Line is a newly designed train section of the S-Bahn that transports versatile container units. This relieves road traffic and creates a variety of mobile services.
–
Dieses Projekt entstand im Rahmen des Entwurfsprojektes "Future Urban Mobility".
Es war ein gemeinsames Semesterprojekt mit Studierenden des FG Produktdesign der weißensee kunsthochschule berlin und des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam.
Studierende der FHP:
Roberta Hunger
Betreuung:
Prof. Nils Krüger
Prof. Dr. Frank Heidmann
Anne Wittkuhn
Jadwiga Slezak
Constanze Vogt
Alle Rechte vorbehalten Laurenz Max Loevenich, Roberta Hunger, Cord Matheo Romahn
Alle Rechte vorbehalten Laurenz Max Loevenich, Roberta Hunger, Cord Matheo Romahn
Alle Rechte vorbehalten Laurenz Max Loevenich, Roberta Hunger, Cord Matheo Romahn
Alle Rechte vorbehalten Laurenz Max Loevenich, Roberta Hunger, Cord Matheo Romahn