Wintersemester 2012/13, Kunsthalle

"Go East" Workshop 8. Februar 2013

8.2. 2013, 11-15 Uhr

“Go East” - Workshop für Studierende (dt./engl.) Bitte Portfolios und Skizzenmaterial mitbringen!

 

ANMELDUNG UNTER: silvialorenz@hotmail.com

 

mit:

 

Selman Trtovac (Treci Beograd):

Selman Trtovac (Belgrad/ Serbien) stellt Struktur und Motivation von Treci Beograd vor, einem Künstlerkollektiv und Veranstaltungsort, am Stadtrand Belgrads, dessen spiritus rector er ist. In Serbien, das noch immer unter den Nachwirkungen des Krieges und der folgenden Sanktionen leidet (durch­schnittliches Monatsgehalt 250 Euro, eines der geringsten Kulturbudgets eines europäischen Landes…) setzt die Gruppe auf Selbstorganisation, Unabhängigkeit und internationale Vernetzung. Treci Beograd als "Micro-Utopia" verbindet in einem interdisziplinären Kollektiv Professoren, ehemalige Studenten und freie Künstler. Trtvac lädt Berliner Studierende als zukünftige Artists-in-Residence ein, vor Ort Arbeiten zu entwickeln und sich mit der speziellen Situation auseinanderzusetzen.

www.trecibeograd.com/en

 

Veljko Zejkak (Hybrid Object):

Veljko Zejak (Ljubljana/ Slowenien) berichtet über die von ihm initiierte Hybrid-Object-Ausstellungsreihe, die als selbst­organisiertes, internationales Ausstellungsprojekt ein Netzwerk bildender Künstler verschiedener Genera­tio­nen und Länder zusammenführt. Bisherige Stationen waren 2010 Belgrad/ Serbien (SKC Belgrad, Institut Francais Beograd, Pavilion Cvijeta Zuzoric), 2010 und 2011 Spodnij Hotic/ Slowenien (Museo Premoderno) und 2011 Paris (Galerie La Vitrine). Er lädt Studierende der Kunsthochschule Berlin-Weißensee ein, am nächsten Ausstellungsort teilzunehmen. Im Gespräch ist z.B. Sarajevo/ Bosnien Herzegowina. Darüber hinaus stellt er sein neues bildhauerisches Projekt mit Gefangenen der Stadt Lljubjana vor. Auch hier kann ein Student als Mitarbeiter hinzukommen.

zejak.wordpress.com

hybridobject.wordpress.com

 

Darko Stojkov (MOBA/ Inex Film Belgrad):

Darko Stojkov (Belgrad/ Serbien) spricht über zwei Off-Spaces, deren Leiter bzw. Mitarbeiter er ist: MOBA in Banatska Dubica, auf dem Land, trägt als Titel einen Begriff aus der Sprache der lokalen Bauern, der soviel heißt wie freiwillige Arbeit und Unterstützung. MOBA weitet diesen Begriff auf Mode und Kunst aus, und hat seit seiner Gründung 2008 über 60 Künstler aus Griechenland, Finnland und Deutschland zur Arbeit angeregt. INEX-Film, in Belgrad, befindet sich auf dem Gelände der nicht mehr betriebenen legendären INEX-Filmstudios. Dort wurden einige Klassiker der “crni talas” (Black Wave) des jugoslawi­schen Films gedreht, die ein kritisches Bild des damaligen Landes zeichnen. Heute wiederbelebt den Ort ein selbstorganisiertes Künstlerkollektiv durch Aktionen und Veranstaltungen. Stojkov lädt ein!

ekspedicijainexfilm.blogspot.de

 

und Tanel Saar&Erik Alolooga (Art Container Tallinn/Estland):

Die beiden Künstler stellen Art Container vor, der als gemeinsames Atelier und Ausstellungsraum der Kulturfabrik Polymer in Tallinn funktioniert. In dem interdisziplinären Veranstaltungsort finden regelmäßig Ausstellungen, Workshops, Lesungen, Video Screenings und Konzerte statt.

www.artcontainer.ee

Supervision Silvia Lorenz