Sommersemester 2018, BA/MA Textil- und Material-Design

Cloudwool® ausgezeichnet mit Wilhelm-Lorch-Stiftungs-Förderpreis 2018

Für ihre Bachelor-Arbeit wurde Yolanda Leask mit dem Förderpreis 2018 der Wilhelm-Lorch-Stiftung ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 2. Mai bei dem 60. Forum der Textil-Wirtschaft in Heidelberg statt. Yolanda (auf dem Preisverleihungsfoto ganz links) wurde neben 14 anderen jungen Talenten als Branchen-nachwuchs für die Textilindustrie ausgewählt.

 

In ihrem Abschlussprojekt hat die Studentin aus dem Fachgebiet Textil- und Flächendesign der weißensee kunsthochschule berlin einen neuen Vliesstoff, genannt „Cloudwool®“, entwickelt, der aus reiner, einheimischer Schafswolle besteht. Die Wolle wird mit einer innovativen nonwoven-technik verarbeitet. Es erzeugt ein Material, das leichter und flexibler ist als herkömmlicher Filz und Anwendung im Bereich Mode oder Interieur finden könnte.

 

Da in Europa Wolle vor allem aus Australien und China billig importiert wird, leiden europäische Schäfer_innen unter der geringen Nachfrage. Wollstoffe sind jedoch vor allem deshalb verhältnismäßig teuer, weil sie mit arbeits-intensiven Techniken wie Weben oder Stricken hergestellt werden. Der Einsatz der Vliesstoff-technik könnte Wollstoff in der Herstellung preiswerter machen und wäre ökologisch nachhaltig.

 

Diese Idee entwickelt Yolanda Leask zur Zeit in ihrem Masterstudium weiter, und setzt den Förderpreis ein, um ihre Masterarbeit finanziell zu unterstützen.

 

Betreut wurde die Arbeit von Professorin Dr. Zane Berzina.

Participants Yolanda Leask
Project category Project subjects BA/MA Textil- und Material-Design
Cloudwool®
Cloudwool®
Cloudwool®
Cloudwool®
Cloudwool®
Cloudwool®
Cloudwool®
Cloudwool®
Preisverleihung Wilhelm Lorch/ Textilwirtschaft
Preisverleihung Wilhelm Lorch/ Textilwirtschaft